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Eye-Catcher – Stolperstein für's Auge

Die Bedeutung eines Eye-Catchers lässt sich ganz leicht erfassen, wenn der Begriff aus seiner Ursprungssprache ins Deutsche transferiert wird. Wörtlich übersetzt bedeutet er "Augenfang" - und meint etwas, das den Blick und die Aufmerksamkeit von Betrachtern auf eine bestimmte Sache lenkt.

Eye-Catcher werden vielen Branchen genutzt

Welches Objekt dem Eye-Catching dient und welche Funktion es erfüllt, hängt vom Kontext ab. Denn der Begriff ist in vielen Branchen verwurzelt und hat überall eine andere Aufgabe. Er ist Malern und Designern ebenso geläufig wie Landschaftsgärtnern und Architekten. Ihre größte Bedeutung haben Eye-Catcher im Marketing-Bereich. Als kleiner Streuartikel unterstützt der Eye-Catcher häufig die Kernbotschaft einer Kampagne. Eine wesentliche Eigenschaft der Eye-Catcher ist Aufmerksamkeit zu erregen, und dafür stehen unterschiedliche Varianten zur Verfügung. Vom Werbeartikel bis zum provokanten Plakat ziehen viele Werbeträger das Auge an.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Eye-Catcher

Dafür stehen Werbe-Experten verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Eye-Catcher in Form von Bildern oder Worten setzen; aber auch bestimmte Farben verwenden oder mit verwirrenden Gegensätzen spielen. Der Varianten-Reichtum ist groß und bewirkt, dass kein Blickfang dem anderen gleicht.

Um die Aufmerksamkeit von Betrachtern zu wecken, haben sich einige Formen des Eye-Catchers besonders etabliert. Dazu gehören:

  • auffällige und/oder ungewöhnliche Motive
  • eine überdimensionierte Schriftgröße
  • Wortspiele und/oder absichtliche Rechtschreibfehler
  • provokante, reißerische und/oder effektheischende Schlagzeilen

Technische Umsetzung

Das Wichtigste an Eye-Catchern ist, dass sie den Sehgewohnheiten entgegenstehen, sie durchkreuzen oder sogar stören. Diese Funktion erfüllen

  • grafische Elemente,
  • Piktogramme oder
  • Schriftzeichen

ebenso gut wie

  • einmontierte Fotos,
  • stilisierte Stempel-Abdrücke und
  • stark kontrastierende Farben.

Am nachhaltigsten wirken Eye-Catcher, wenn sie in Verbindung mit Firmenlogos oder Markenzeichen genutzt werden. Eine derartige Kombination prägt sich statistisch betrachtet am häufigsten und längsten ins Gedächtnis von Kunden ein. Dabei helfen Eye-Catcher, die das Corporate Design und die Firmenfarben genau einhalten. So verbindet sich Wiedererkennungswert und Awareness.