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Veredelungstechnik in der Werbemittelindustrie

Die Wirksamkeit von Werbeartikeln entfaltet sich meist erst mit einer ansprechend gestalteten Werbeanbringung. Dabei handelt es sich um eine technische Veredelung wie das Gravieren, Bedrucken und Besticken. Werbeanbringungen haben den Vorteil, ein Objekt zu individualisieren. Optisch und haptisch erhält der Artikel eine Aufwertung. Das macht die verschiedenen Varianten von Werbemittelveredelungen nicht nur interessant, sondern für zielgerichtete Marketing-Maßnahmen einsetzbar.

Veredelungstechnik: Definition, Anwendung & Mehrwert

Veredeln lassen sich Produkte mit einem Merkmal, welches zum werbenden Unternehmen passt. Mit dem Ziel einer erhöhten Aufmerksamkeit soll eine umfassendere Repräsentanz des Unternehmens erreicht werden. Bei den Merkmalen, die für eine Veredelung infrage kommen, handelt es sich in vielen Fällen um das Logo des Unternehmens. Alternativ können Werbeartikel aber auch mit einem Slogan, einem Icon oder einer anderen Grafik versehen werden.

Im B2B-Bereich wird gern die Lasergravur bei metallischen Oberflächen verwendet. So können Schmuckstücke und Uhren im hochpreisigen Segment veredelt werden. Eine Bestickung kommt für Textilien wie Berufsbekleidung infrage. Handelt es sich um Notizbücher mit einem Ledereinband, so gilt eine Prägung des Materials als ausgesprochen hochwertig und attraktiv. Hierbei kommt ein Prägestempel zum Einsatz. Insbesondere bei B2B-Geschäftsbeziehungen zeigen sich Unternehmen meist sehr spendabel und wählen diese exklusiven Veredelungstechniken für entsprechende Werbegeschenke.

Beim B2C-Marketing entscheiden sich viele Unternehmen oft für die etwas kostengünstigeren Veredelungstechniken. Hierzu gehören verschiedene Drucklösungen wie der Siebdruck, der Tampondruck und der Transferdruck. Sowohl der Siebdruck, als auch der Tampondruck eignen sich für eine Vielzahl von Materialien wie Keramik, Glas, Kunststoff, Holz und Metall. Auch Papier und Textilien lassen sich mit diesen vielseitigen Verfahren bedrucken. Ein großer Vorteil ist die Langlebigkeit einer solchen Veredelung. Wer maßgeblich Konturen und Details auf Keramik, Metallen und Kunststoffen herausarbeiten möchte, kann sich für den Transferdruck entscheiden. Da die Farben hierbei nicht ineinanderlaufen, ist das Resultat von einer hohen Ästhetik geprägt.

Werbeanbringungen individualisieren Werbemittel und sorgen dafür, dass mit dem Produkt ein Unternehmen bzw. eine Botschaft verknüpft wird. Eine Tasse allein macht noch keinen Unterschied. Wird sie mit einer hochwertigen Technik und einem individuellen Design veredelt, stellt der Empfänger eine Verbindung zum werbenden Unternehmen her. Daher ist eine sorgfältige Auswahl von Produkt und Veredelung entscheidendes Kriterium für nachhaltige Kundenbindung.