Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzerführung. Mit dem Besuch dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

  • Persönliche Beratung
  • Zahlung per Rechnung
  • Preisvorteile schon bei geringen Warenmengen
  • Einfaches Rückgabe- und Umtauschrecht

Diese Website verwendet Cookies für eine optimale Benutzerführung. Mit dem Besuch dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Sie haben keine Artikel im Warenkorb

  • 0800 - 543 22 20
    Kostenfrei anrufen
  • Schreiben Sie uns!
    Kontaktformular
  • Home News

    Bestseller des Jahres 2015

    21.01.2016

    Auch für das vergangene Jahr 2015 gilt: Die Topseller bei den Werbegeschenken sind so etwas wie eine Mischung aus der viel zitierten eierlegenden Wollmilchsau und einem höchst individualisierten Artikel oder Produkt. Hoher Nutzwert, Popularität, Individualität, Überraschungseffekt, Nachhaltigkeit – das sind die wichtigsten Punkte, die es bei der Auswahl zu berücksichtigen gibt. Nicht immer müssen natürlich alle diese Aspekte auf ein entsprechendes haptisches Werbemittel zutreffen, aber wie Sie an Hand der Top-5 des Jahres 2015 feststellen können, treffen immer mehrere dieser Eigenschaften zu.

    Die ersten Zahlen zum vergangenen Jahr

    Für Deutschland und Europa liegen im neuen Jahr zwar noch keine Zahlen vor, aber man darf davon ausgehen, dass der jährliche Gift-Giving Report des renommierten us-amerikanischen Advertising Specialty Institutes (ASI) durchaus zeigt, mit welchen Werbeartikeln im Jahr 2015 Eindruck gemacht werden konnte. Hierbei zeichnet sich ein Mix aus klassischen Werbegeschenken und Newcomern ab, wobei in den USA ähnlich wie in Deutschland auch, ein Trend hin zu Textilien deutlich wird. Gebrandete Kleidung ist auch in Europa hoch im Kurs, schließlich wurde auf der diesjährigen Fachmesse PSI nicht umsonst die eigene TEXTILE AREA ausgebaut und erweitert. Auf dem zentral platzierten Catwalk haben die Aussteller Ihre Kleidung erneut von Models präsentiert.

    Die Top-5 der Werbegeschenke 2015

    Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn die Trends für 2016 finden Sie im nächsten Blogbeitrag. Hier sind fünf der erfolgreichsten Werbegeschenke 2015 laut der oben erwähnten Studie des ASI:

    1. Leckereien – hochwertige Weine und Spirituosen sowie Pralinen
    2. Bürobedarf – personalisierte Schreibgeräte, Kalender und mehr
    3. Technikgadgets – Activity Trackers und Handyzubehör wie Powerbanks
    4. Hochwertige Lederwaren – personalisierte Schreibmappen und Portemonnaies
    5. Gutscheine für hochwertige Lebensmittel, Spa-Besuche, Kinokarten

    Bei den Top-5 fällt vor allem die gute Platzierung der Powerbanks auf. Auf diesen Fakt geht der Marketing Research Director des ASI, Nate Kucsma, besonders ein. Seinen Recherchen im Rahmen der Studie zufolge sei der Begriff „Power Bank“ einer der im Internet meistgesuchten Begriffe der besonders werberelevanten Zielgruppe von Menschen unter 45 Jahren. Und dies zeige mehr als deutlich, dass man mit einem solchen Werbegeschenk punkten könne. Trotz des zumeist im Vergleich zu anderen Werbeartikeln etwas höheren Preises, werde sich eine gebrandete Powerbank in Zukunft als Werbegeschenk immer besser rechnen.

    Welche Werbegeschenke für welche Kunden

    So ist in den USA der Trend zu beobachten, dass viele Firmen Ihren Etat so ausrichten, dass insgesamt weniger Werbegeschenke verteilt werden, dafür aber höherwertige. Und diese werden zudem gezielt an wichtige und umsatzstarke Kunden verschenkt. Hier machen Sie mit einer edlen Personalisierung Punkte bei der beschenkten Person. Berücksichtigen Sie dabei aber stets, dass Sie andere Zielgruppen nicht vernachlässigen. Auch die Gabe eines einfachen Kugelschreibers an die Laufkundschaft sorgt für eine positive Reaktion beim Beschenkten und erhöht so die Kundenbindung. Gerade Mittelständler leben schließlich von einem gesunden Mix an Großkunden und vielen kleineren Kunden bzw. Auftraggebern. Genau dieses Wissen sorgt auch dafür, dass sich bei den Werbegeschenke-Bestsellern 2015 neben Produkten der Zukunft, wie den schon genannten Powerbanks, auch nach wie vor die Klassiker wie „Stifte“ oder „Süßigkeiten“ finden lassen. Es gibt sie also auch in der Werbeartikel-Branche, die absoluten Evergreens.  

     

    Schreiben Sie einen Kommentar

    * Pflichtfelder