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HACH NEWS

Ratgeber, Tipps und Neuheiten aus der Werbemittelbranche von HACH – Werben, Schenken, Überraschen

Gratulation zum Preis für Nachhaltigkeit an unseren Partner Giving Europe

CSR-Award im Bereich Nachhaltigkeit für HACH-Parnter
CSR-Award für HACH-Parner

Heute möchten wir unserem Partner, der Giving Europe GmbH, gratulieren! Vor 15 Jahren in Tiel in den Niederlanden gegründet, besteht zwischen HACH und Giving Europe eine tiefe und feste Partnerschaft. Und da ist es nur natürlich, wenn wir uns auch über den PSI Sustainability Award 2016 in der Kategorie „Social Excellence“ mitfreuen.

Im Rahmen der feierlichen Preisübergabe im edlen Kurhaus von Wiesbaden erhielt unser Partner diesen Preis, weil sich die Firma durch besonders hohe Transparenz bei den eigenen Sozialstandards sowie der Dokumentation derselben auszeichnet.

Großer Einsatz für ein großes Ziel

Dieses Engagement geht laut Jury eindeutig über gesetzliche Mindestnormen hinaus – und das gilt sowohl für die Firmenzentrale in den Niederlanden als auch für die diversen Zulieferer und Produktionsstätten auf der ganzen Welt. Um die Jury zu zitieren: „Dieses Unternehmen empfiehlt sich als einer der führenden Vertreter seiner Zunft hinsichtlich seines sozialen Engagements.“

In der Tat tut Giving Europe Einiges dafür, seinen eigenen Mitarbeitern an diversen Standorten und den Beschäftigten der Zulieferer, hohe Sozialstandards zu garantieren. Dies zeigen zum einen diverse Zertifizierungen und erfolgreiche Audits. Die Corporate Social Responsibility bzw. CSR ist kein Feigenblatt, das man vor sich hält, um positiv dazustehen, sondern beruht auf gelebter Firmenkultur. So gilt Direktor Stef van der Velde als treibende Kraft dabei, den Bereich der CSR immer weiter zu optimieren und auszubauen.

Corporate Social Responsibility ist mehr als Nachhaltigkeit

Wortwörtlich weist van der Velde darauf hin, dass CSR mehr als nur das Modewort „Nachhaltigkeit“ bedeute. CSR hat positive Auswirkungen auf die Produzenten der Werbeartikel wie auf den Kunden, der das Endprodukt in den Händen hält. So kann sich der Kunde an der guten Qualität des Werbemittels freuen – erst recht, wenn er weiß, dass es nach hohen Standards für Mensch und Umwelt produziert ist. Auf der anderen Seite gilt: Wenn nach den o. g. Prinzipien produziert wird, dann ist auch anzunehmen, dass die Produktqualität entsprechend höher ist.

Hier kann man ganz nach dem Motto gehen: Zufriedene Menschen leisten bessere Arbeit. Und durch bessere Arbeitsbedingungen wird naturgemäß auch eine höhere Zufriedenheit erreicht. So funktioniert Nachhaltigkeit. Und auch das Bewusstsein des Kunden hat sich gewandelt; die Produktionsprozesse spielen beim Kauf eines Produktes eine immer größere Rolle.

Eine Selbstverpflichtung und eine neue Stelle

Und neben den o. g. Gruppen profitiert auch HACH als Firma von dieser Entwicklung bei dem Lieferanten aus den Niederlanden. Dort wurde zur Umsetzung des neuen CSR-Prinzips eigens eine neue Stelle im Bereich „Product Compliance und CSR“ geschaffen. Dieses holistische Bemühen von Giving Europe wird positive Auswirkungen für Viele haben – und wurde nun zurecht auch mit dem PSI Sustainability Award 2016 für „Social Excellence“ ausgezeichnet.

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