Einer für Alle - Alle für Einen! Warum Unternehmen von gemeinsamen Team Events profitieren.

Kind trägt fernöstlich traditionellen Sonnenschirm.

Teams und Arbeitsgruppen sind das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens. Damit die optimale Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter abrufbar ist, kommt es auf die richtigen Teambuilding-Maßnahmen an. Was es dabei zu beachten gilt und welche Teamevents zielführend sind, besprechen wir in diesem Blog.

 

1. Das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens

Teams sind mehr als die Summe ihrer einzelnen Individuen. Die richtige Auswahl der Mitglieder ist nicht alles, was zählt. Teambuilding kann vorhandene Teams zusammenschweißen oder neue Arbeitsgruppen entstehen lassen, die Zufriedenheit der Mitglieder erhöhen, die Zusammenarbeit verbessern und letztendlich die Leistung steigern. Universell gesprochen, beschreibt Teambuilding im Kern das aktive Bestreben, Eigenschaften und Prozesse eines bestehenden Teams zu optimieren. Dies sind die wesentlichen Gründe, die für Teamevents sprechen. 

 

2. Das Kapital erhöhen

Da Unternehmen oft erhebliche Ressourcen wie Zeit und Geld in Maßnahmen zur Teamformung stecken, ist es wichtig konkrete Ziele zu formulieren, auf die dann hingearbeitet wird. Folgende übergeordnete Ziele sind üblich zur Verbesserung der Teamleistung:

Bessere Kommunikation: Konstruktiver Diskurs und offener, sachlicher Austausch stehen hier an erster Stelle. Lösungsorientiertes Denken und das offene Ansprechen von Problemen und Missständen sind essenziell.

Gemeinsamen Regeln: Klare Rollenabstimmung und Hierarchie helfen Zuständigkeiten und Regeln für effizientere Abläufe zu nutzen. Etappenziele und Deadlines werden eingehalten.

Gute zwischenmenschliche Beziehungen: Sympathie und Vertrauen der einzelnen Personen untereinander reduziert Konfliktpotential, fördert den Teamgeist und sorgt für motivierte Angestellte.

 

Personen klatschen sich lächelnd im Freien ab.Personen klatschen sich lächelnd im Freien ab.
Eine gute Kommunikation ohne Tabus ist die Grundvoraussetzung für produktive Arbeitsprozesse und ein gutes Betriebsklima.

Nun kommt es darauf an, die richtigen Schritte zu planen, um die priorisierten Fertigkeiten im Verbund der Mitarbeiter zu kultivieren. Dabei helfen Teamveranstaltungen. Was sollen die Teilnehmer mit nach Hause nehmen? Beispielsweise eine neue Kompetenz, eine tiefere Verbindung zueinander, eine Fertigkeit zur persönlichen Weiterentwicklung oder einen Moment der Freude. Diese Fragen helfen die passende Teammaßnahme auszuwählen. 

 

3. Schneller Spaß und seine Risiken fürs Teambuilding

Beliebte Teamaktivitäten sind Betriebsausflüge, Sport, gemeinsames Kochen und Spiele im Büro. Diese Tätigkeiten sind beliebt, denn sie verlangen keine große Umstellung im Arbeitsalltag und versprechen ein schnelles und einfach handhabbares Teambuilding. Die meisten Unternehmen bleiben daher im Rahmen solcher Maßnahmen. Sie garantieren Spaß und haben zumindest kurzfristig einen positiven Effekt auf die Stimmung. Bei beständig verfügbaren Angeboten, wie einem Tischfußball in den eigenen Räumlichkeiten, besteht allerdings die Gefahr, dass die Arbeitsaufgabe in den Hintergrund gerät.

Viele dieser Aktivitäten erzielen in erster Linie Team-Bonding: Dies verbessert die Kommunikation und fördert den Zusammenhalt, wird aber kaum genutzt, um tiefergehende Erkenntnisse über das Team, seine Stärken und Schwächen systematisch zu erarbeiten. So werden viele Möglichkeiten zur Optimierung der Zusammenarbeit nur gestreift und viel Potenzial schlummert ungenutzt unter der Oberfläche. Des Weiteren kommt hinzu: Der Effekt solcher Spielchen ist oft nur von kurzer Dauer. Der Fokus liegt fast ausschließlich auf Spaß und die Gruppe findet hier abseits des Berufsalltags zusammen.

Im Park steht eine Gruppe von Menschen um eine tanzende Mitarbeiterin herum.Im Park steht eine Gruppe von Menschen um eine tanzende Mitarbeiterin herum.
Spaß ist nicht der wichtigste Aspekt bei nachhaltiger Teambildung, sollte allerdings auch nicht gänzlich fehlen.

 

4. Nachhaltige Ergebnisse

Nachhaltige Teamevents mit Mehrwert zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass es aktive Gruppenarbeit braucht, um eine Aufgabe zu bewältigen oder ein Problem zu lösen. Anschließend geht es darum, die Aktivität und den Verlauf Revue passieren zu lassen und ausführlich mit Feedback in der Gruppe zu reflektieren. 

Nur durch das bewusste erarbeiten, verankern sich die gewünschten Fähigkeiten und Abläufe innerhalb des Gefüges langfristig und sind dann auch im Berufsalltag präsent. Besonders geeignet sind Challenges, da sie viele Merkmale mit den beruflichen Herausforderungen im Alltag teilen. Hierbei treten verschiedene Teams gegeneinander an oder eine Aufgabe muss unter Zeitdruck gelöst werden. Im Folgenden stellen wir vier Aktivitäten vor, die unterschiedliche Schwerpunkte setzten.

 

5. Und Action!

Zusammenarbeit, Planung und effektive Aufgabenverteilung stehen beim Filmdreh  im Mittelpunkt. Das Filmevent kann flexibel Outdoor, auf Ihrem Firmengelände oder in einem Tagungshotel umgesetzt werden. Falls Ihr Team an unterschiedlichen Standorten arbeitet, kann die Veranstaltung hybrid geplant werden.

Eine Gruppe junger Leute diskutiert ein Script im Filmstudio.Eine Gruppe junger Leute diskutiert ein Script im Filmstudio.
Beim Filmdreh gibt es zahlreiche verschiedene Arbeitsschritte, die Eigenverantwortung und Teamfähigkeit stärken.

Ein Teil Ihrer Filmcrew dreht beispielsweise zusammen an einem Ort und weitere Mitarbeiter werden digital eingebunden. Oder die verschiedenen Gruppen drehen an unterschiedlichen Orten und werden dann digital zur abschließenden Vorführung der Kurzfilme miteinander verbunden. 

Die Umsetzung ist generell vielseitig und richtet sich nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Komplexe Aufgaben erfordern das Aneignen von Wissen und Fertigkeiten, was zum Beispiel die Kamera- und Tontechnik betrifft. Auch Kreativität ist beim Umsetzten der Filmidee gefragt. Dieses Event bietet viele Herausforderungen, an denen Ihr Team wachsen kann.

 

6. Erfolgreiche Teams schwimmen oben

Die handwerklichen Fähigkeiten, sowie Spaß unter freiem Himmel stehen beim Floßbau ganz vorne. Die Kommunikation unter den Teammitgliedern, Action und Werkeln in entspannter Atmosphäre schaffen vor allem ein gemeinsames Erlebnis im Team. Seile, Holzplanken, Reifen, Flaggen – mit simplen Materialien fängt das Abenteuer an. Die Herausforderung ist der Bau eines schwimmenden Floßes, auf dem am Ende das Team in trockener Kleidung in die See sticht. Gemeinsam anpacken und Koordination der Bauphasen sind wichtig für das Ziel. Ideal in den Sommermonaten als Rahmenprogramm für Tagungen, ergänzend zum Sommerfest oder als eigenständiges Outdoor Event.

 

7. Die Zeit läuft ab

Eine Gruppe von Teilnehmern muss innerhalb einer bestimmten Zeit ein Ziel erreichen und auf dem Weg dahin unterschiedliche Rätsel lösen. Was im ersten Moment sehr geradlinig klingt, findet in sogenannten Escape-Rooms statt. Diese Räume sind mit viel Fantasie bis ins kleinste Detail dem jeweiligen Thema nachempfunden und erinnern an Filmkulissen. Als Archäologen-Team in einem Tempel nach dem längst verschollenen Artefakt suchen, einen Kriminalfall lösen oder die Bombe rechtzeitig entschärfen: Den Themen sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, wobei die meisten Anbieter zwischen 4- 8 unterschiedliche Szenarien bereitstellen.

Handeln unter Zeitdruck und die richtige Lösung finden, ist das zentrale Thema bei Escape-Games. Dabei sind Teamgeist, logisches Denken und Kreativität gefragt. In stressigen Situationen einen kühlen Kopf und den Überblick behalten, ist hier besonders wichtig. Der interaktive Charakter sorgt für eine lebendige Integration aller Teilnehmer und stärkt das Gruppengefühl jedes einzelnen. Jeder kann seine ganz individuellen, insbesondere kognitiven Fähigkeiten und Stärken einbringen und dem Team zum Erfolg verhelfen. Als Veranstaltung nach der Arbeit, Business-Event, oder Motivationsveranstaltung geeignet, bietet das Erlebnis zudem die Möglichkeit zukünftige oder neue Kollegen besser kennenzulernen.

Eine Gruppe junger Leute steht vor einem gespannten Seil.Eine Gruppe junger Leute steht vor einem gespannten Seil.
Die eigenen Grenzen überwinden und sich neuen Herausforderungen stellen, ist in vielen Berufen und als Teamleiter von essenzieller Bedeutung.

 

8. Auf Tarzans Spuren

Hochseilgärten und Kletterparks erfreuen sich in der wärmeren Jahreszeit großer Beliebtheit. Viele Locations bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten. Von den zahlreichen Einsteigerparcours über Riesenrutschen, bis hin zu den Profi-Kletter-Parcours. Abenteuerlust und Freude an Sport in der Natur sind bei Hängebrücke, Seilbahn und Hangelleiter garantiert. Die Erlebniswelten aus Tauen, Balken und Hindernissen ermöglichen, die Natur einmal aus einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen.

Dabei an die eigenen Grenzen gehen, diese austesten und gegebenenfalls überwinden. Im Klettergarten ist das möglich. Für Mitarbeiter und ebenso für Führungskräfte interessant, um an sich selbst zu arbeiten. Als Gruppe werden Teams gestärkt, kommunizieren und suchen gemeinsam Ihren Weg zum Ziel. Die Teilnehmer lernen, sich selbst und andere Ressourcen sinnvoll einzuschätzen.

 

9. Gute Teams steigern die Produktivität

Von der gelungenen Gestaltung dieser Teammaßnahmen hängen viele wichtige Prozesse im Team ab: die Partizipation bei Entscheidungen, guter Informationsfluss, das Teamklima, Lernen im Team, Veränderungsbereitschaft des Teams, ein gemeinsames Verständnis von und Akzeptanz der Teamziele, sowie die Motivation der Teammitglieder. Kurzum: das Funktionieren des gesamten Teams. Das betrifft dann letztendlich ganz konkret Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Zufriedene Angestellte identifizieren sich mehr mit dem Unternehmen und haben eine engere Bindung, was die kostspielige Fluktuation von Arbeitskräften verringert.   


Teambuilding ist ein Prozess, dessen Optimierung kontinuierliche Arbeit erfordert. Sowohl von der Gruppe als auch von jeder Einzelperson. Ist erst einmal der Grundstein für eine funktionierende Kommunikation, Vertrauen und Teamgeist gelegt, kann als Nächstes mit gezielten Maßnahmen an Details getüftelt werden.

Ihr Hach-Team wünscht ein produktives Arbeiten in der Gruppe und erfolgreiche Teamevents!

Eine Gruppe von Mitarbeitern sitz im Park und hört dem Teamleader aufmerksam zu.Eine Gruppe von Mitarbeitern sitz im Park und hört dem Teamleader aufmerksam zu.
Leistungsfähige Teams entstehen durch den Willen aller Mitglieder großartiges zu leisten und fußen auf einer starken Bindung zum Unternehmen.