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Geschenk-Ideen für
jeden Anlass!

Ob Firmenjubiläum, Geburtstag oder edles Weihnachtsgeschenk.
Bei uns finden Sie das richtige Präsent für Ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.

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Werbegeschenke für mehr Kundenbindung

Zu den wichtigen Instrumenten der Kundenbindung zählen neben weiteren Marketingmaßnahmen, Werbegeschenke. Haptische Werbeträger sorgen für eine positive Aufwertung einer Marke, genauso wie die Steigerung der individuellen Ansprache zum Kunden. Dabei verzeichnen Werbegeschenke vergleichsweise geringe Streuverluste und einen hohen ROI. In einer Werbeartikel-Wirkungsstudie des GWW gaben 59% der Befragten an, dass Sie Werbegeschenke sehr gerne nutzen. Drei Jahre vorher waren es nur 54% der Befragten. Die Akzeptanz gegenüber kostenlosen Giveaways und hochwertigen Präsenten ist ungebrochen. Die Werbeartikel Branche verzeichnet seit 2004 ein stetiges Wachstum. Unternehmen nutzen Werbegeschenke verstärkt für die Kommunikation im B2B und B2C Segment.

Kundenbindung passiert nicht nur über Werbegeschenke, sondern setzt sich aus vielen Aktionen zusammen. Produktqualität, Vertriebsstrategie, Servicegedanke und Preispolitik stehen hier an zentraler Stelle. Werbegeschenke unterstützen in einem großen Maß die Kommunikation zum Kunden. Denn hier wird innerhalb kürzester Zeit ersichtlich, ob ein Geschenk die Bedürfnisse einer Zielgruppe trifft. Damit das Geschenk den richtigen Adressaten erreicht, ist eine Auswertung von Kundendaten im Customer-Relationship-Management entscheidend.

Werbegeschenke für die multisensorische Kundenansprache

Kleine Geschenke unterstützen die Freundschaft – beruflich und privat. Ziel von Privatpersonen und Unternehmen ist Erinnerungsmomente zu schaffen, verbunden mit positiven Emotionen durch ebendiese Werbeartikel. Jedoch beeinflussen Werbegeschenke nicht direkt die Kaufentscheidung beim Kunden. Vielmehr wird durch Hapticals das Belohnungszentrum positiv angesprochen. Die multisensorische Ansprache von Zielgruppen sorgt für einen höheren Aktivierungsgrad. Im Vergleich zur rein optischen Werbung – das Auge kann maximal 30% Informationen aufnehmen – liegt Werbung die den Tastsinn anspricht bei einer Informationsaufnahme von bis zu 90%.

Weitere Gründe, warum Werbegeschenke so gut wirken, ist die lange Nutzdauer jedes Produkts. Das ist langfristig mit einem hohen Erinnerungswert an eine Marke und ein Unternehmen verbunden. Denn die meisten Firmen lassen die Werbegeschenke branden. Kurz: Dank Werbegeschenk wird das Unternehmen Wort wörtlich begreifbar. Selbst abstrakte und erklärungsbedürftige Dienstleistungen erhalten durch Hapticals ein „Gesicht“ und eine Geschichte für den Kunden. Dank Geschichte/ Storytelling erfährt das Unternehmen durch Werbegeschenke eine positive Wahrnehmung in der Zielgruppe. Damit werden auch Kaufentscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Produkt wesentlich beeinflusst.

Werbegeschenke mit Gebrauchswert

Durch individuell bedruckte Werbegeschenke nutzen Firmen den praktischen Mehrwert und Emotionalisierung. Die Werbebotschaft und das Vertrauen zwischen Kunden und Unternehmen werden positiv beeinflusst. Besonders im Marketing für B2B Zielgruppen erweisen sich Geschenke, die im beruflichen Umfeld benutzt werden können als nachhaltig. Produkte aus den Bereichen Bürobedarf, Elektronik und Technik oder bedruckte Kugelschreiber stellen einen hohen Mehrwert für die unterschiedlichsten Zielgruppen dar.

Aus Sicht der Kunden stellen Werbegeschenke einen Vertrauensvorschuss dar. Dem Kunden werden – ohne direkte Gegenleistung – hochwertige Präsente und Inhalte entgegengebracht. Nichtsdestotrotz senden Unternehmen weitere Informationen als Wertschätzung und den Beziehungshinweis. Es werden rein sachliche Informationen und die Selbstwahrnehmung der Firma vermittelt. Denn wie hochwertig, innovativ und nachhaltig ein Werbegeschenk ist, erzählt viel zum Firmenimage. Der unausgesprochene Appell, der von Werbegeschenken ausgeht, ist vielschichtig. Denn der Akt des Schenkens muss nicht automatisch einen Kauf nach sich ziehen. Wichtiger ist hier die Pflege einer langfristigen Kundenbeziehung und Geschäftsfreundschaft.