Sport & Fanartikel

Filter
nach Attribut
Nur Top Preis Artikel
nach Preisspanne
nach Farbe
Anzeigeoptionen
Darstellung als: Raster Liste
  1. Turnbeutel Brilliant mit weißem Streifen-Muster, Rucksack mit mit Kordelzug
    Turnbeutel Brilliant mit weißem Streifen-Muster, Rucksack mit mit Kordelzug
    Ab 0,79 €
  2. In Ear Bluetooth Kopfhörer Fresh Sound
    In Ear Bluetooth Kopfhörer Fresh Sound
    Ab 7,95 €
  3. HALFAR Zugbeutel Join
    HALFAR Zugbeutel Join
    Normalpreis 5,25 € Sonderangebot 2,19 €
    • %
  4. JAMES & NICHOLSON Sport Softshelljacke
    JAMES & NICHOLSON Sport Softshelljacke
    Ab 29,00 €
  5. Laufgürtel mit LED-Licht
    Laufgürtel mit LED-Licht
    6,95 €
  6. Untersetzer mit Flaschenöffner Together
    Untersetzer mit Flaschenöffner Together
    Ab 0,26 €
Anzeigeoptionen
Darstellung als: Raster Liste

Mit Fußball Fanartikeln sicher ins Ziel treffen

Spätestens seit 2006 ist Deutschland im Fußball-Fieber. Die steigenden Umsatzzahlen für Fußball Fanartikel sind ein guter Beweis dafür. 2018 investierten Fußballfans laut einer Onlinebefragung der Stuttgarter Universität Hohenheim durchschnittlich 22,75 € für Fußball Devotionalien. Während der WM in Brasilien 2014 waren es „nur“ 11,26€. Die Befragung zum Thema Fußball Fanartikel und Sportmarketing wurde mit 1000 Probanden durchgeführt. Bei den Befragten standen die Klassiker unter den Fußball Fanartikel – T-Shirts der eigenen Mannschaft, Flaggen und Kopfbedeckungen – am höchsten im Kurs.

Vor wichtigen Länderspielen oder der Fußball Weltmeisterschaft steigt die Aufmerksamkeit für Fußball Fanartikel enorm, so dass Gewerbetreibende viele dieser Produkte als Werbeartikel fürs Geschäft einsetzen. Schließlich geht es darum, mit dem Lieblingshobby der Deutschen den Verkauf zu steigern.

Für das Ansteigen der Umsatzzahlen tragen Fußball Fanartikel entweder als kostenloses Giveaway bei oder als regulär verkaufter Merchandising Artikel, so zum Beispiel bedruckte T-Shirts und Trikots oder Pokale. Die überwiegende Anzahl an Sportartikel-Herstellern nutzt diese Strategie und released vor jedem wichtigen Sportevent eine eigens designte, limitierte Fußball Fanartikel Kollektion. So werden immer wieder Signale an die Zielgruppe gesendet und die Fußball Fanartikel werden nach Ende der Saison zum geschätzten Sammlerobjekt.

Die Bestseller Liste der Fußball Fanartikel

Allgegenwärtig auf den Straßen sind Seitenspiegelüberzüge fürs Auto und Vuvuzelas in Landesfarben. Aber es gibt noch viele weitere Fußball Fanartikel, denen ein Kultstatus schon vor Ende der Saison anhängt. Legendär sind beispielsweise Schals, klatschende Hüte, Schminkstifte in Nationalfarben und Fußballschuhe aus Schokolade mit Goldüberzug. Während der Weltmeisterschaft an der Copa Cabana waren Flip Flops mit entsprechendem Aufdruck der absolute Hit. Die Hersteller von Fußball Fanartikeln lassen sich immer wieder was einfallen für die glühenden Fußballfans. Denn der Markt ist vielversprechend und die Fans wollen mit immer neueren, teilweise sogar praktischen Gadgets überrascht werden. Fast scheint es, dass sich die Sportliebhaber in den Stadionkurven mit teilweise skurrilen Fußball Fanartikeln immer wieder überbieten wollen.

In puncto meistgekaufte und beliebte Fußball Fanartikeln standen 2018 auf den oberen 8 Plätzen laut Statista:

  • Trikots für Damen und Herren
  • Deutschlandfahnen
  • Deutschlandfahnen fürs Auto
  • Kopfbedeckungen
  • Bälle
  • Schals
  • Biere und andere geistige Getränke
  • Schminke

Übrigens: Zu den Flops unter den Fußball Fanartikeln zählten 2018 Uhren, Bettwäsche und Megaphone. Wir sind sicher, dass sich daran auch in den kommenden Jahren nichts ändern wird.

Nicht nur bei Stadiongängern sind die Fußball Fanartikel von Platz 1 bis 8 überaus beliebt. Der Einzelhandel und Gastronomieunternehmen profitieren von diesem Streuartikeln für Fußballfans ebenfalls. Sobald ein Fußballspiel übertragen wird, strömen die Zuschauer in Bars und Lokale, die mit Bierdeckeln, Luftschlangen und vielen weiteren Fußball Fanartikeln dekoriert sind.

Beliebte Einkaufsorte für die Fußball Fanartikel sind beispielsweise der stationäre Handel, Online-Fanartikelshops, Fanstände und Werbeartikel Onlineshops vor allem für Gewerbetreibende. Denn bei letzteren ist es möglich große Mengen zu bestellen und das eigene Logo per

Sportmarketing: Fußball Fanartikel bei Public Events

Sportereignisse eignen sich ausgezeichnet für Werbekampagnen, die den Endverbraucher ansprechen sollen. Hier gelten Public Events als Sportveranstaltung par excellence. Unternehmen können bei dieser Gelegenheit in einem emotionalisierten Rahmen eine unzählige Menge von Konsumenten erreichen. Nicht umsonst werden Public Events besonders gerne von weltbekannten Getränkemarken gesponsered. Aber auch im lokalen Umfeld nutzen Firmen Fußball Fanartikel gezielt, um Marken und Werbebotschaften immer wieder ins Bewusstsein der breiten Massen zu holen. Denn Fußball ist ein Massenereignis. Sogar in Kreisen, die sonst weniger sportaffin sind, werden Fußball Fanartikel genutzt.

Nicht nur die Zielgruppe, die direkt beim Public Event anwesend ist, sondern auch Fernsehzuschauer nehmen Bandenwerbung und die Aufdrucke auf den Fußball Fanartikeln wahr. Eine ausgezeichnete Möglichkeit für sich und sein Unternehmen Werbung zu schalten. Steigende Schaltbudgets für Sportwerbung und die gezielte Werbung auf Fußball Fanartikeln zeugen davon. Wer im B2C Markt agiert und langfristig von Sportmarketing investiert, hat die Chance ein riesiges Publikum zu erreichen. Damit verbunden kann eine große Zielgruppe erreicht werden.

Public Viewing als soziales Ereignis

Seit der 2006 in Deutschland ausgetragenen Weltmeisterschaft gehört Public Viewing zu den wichtigen sozialen Ereignissen im Land. Ganze Firmen-Belegschaften treffen sich nach Feierabend vor den Leinwänden. Immer mit von der Partie: Fußball Fanartikel in den Farben der Lieblingsmannschaft als Nährboden für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen. Sportmarketing, hier vor allem Public Events, lebt davon Produkte und Unternehmensdienstleistungen erlebnisorientiert an den Endverbraucher zu bringen. Doch die visuelle oder akustische Werbebotschaft alleine kann nach dem Event schnell vergessen sein. Um den Werbeeffekt nachhaltig zu gestalten, lohnt es sich auch haptische Fußball Fanartikel während der Veranstaltung zu verschenken. Denn so nehmen die Zielgruppen die schöne Erinnerung mit nachhause, verbunden mit der Erinnerung an das werbende Unternehmen. Die Fußball Fanartikel werden auch lange nach dem Public Viewing emotional aufgelanden und zu einem Identifikationsgegenstand einer bestimmten Marke.