Die Trinkflasche als absolutes Must-have im Alltag!

Die Trinkflasche als absolutes Must-have im Alltag!

Ein nachhaltiges Accessoire: Die Trinkflasche!

Was vor Jahren damit anfing, dass nicht nur Supermodels mit halb gefüllten Plastik-Wasserflaschen zu sehen waren, sondern auch Lieschen Müller in der U-Bahn, hat sich zu einem neuen Phänomen ausgewachsen. Die Trinkflasche, einst nur bei Wanderfreunden und Schulkindern unverzichtbar, hat sich zur neuen IT-Bag gewandelt. Damit hat sie den Sprung vom Gebrauchsgegenstand zum Must-have bzw. Accessoire geschafft.

Wer heutzutage etwas auf sich hält, der trägt laut Süddeutscher Zeitung eine ausschließlich mit Wasser gefüllte Trinkflasche bei sich. Unterwegs, im Office, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und – immer noch – beim Sport. Wie aber ist es zu dem Boom der Trinkflasche gekommen?

Im Fokus: Wiederverwertbarkeit & Nachhaltigkeit

Wiederverwertbarkeit ist die Basis der neuen Popularität der Trinkflasche. Denn die neuen Flaschen, die man im Alltag jetzt überall sieht, sind nicht nur schick und stylisch, sondern dazu auch noch umweltfreundlich. Wo früher noch aus PET-Flaschen getrunken wurde, setzen die neuen Flaschen auf bei Mehrfach- bzw. Dauernutzung umso umweltfreundlichere Materialien wie Stahl und Glas. Und so werden die Nutzer dieser neuen Flaschen automatisch zum Panda – ein wenig so, wie es gerade in einer gemeinsamen Werbekampagne von Edeka und dem WWF zu sehen ist. Recycling, Wiederverwertung und auch das oft gesehene Upcycling von Alltagsgegenständen sind dabei Teil einer Bewegung hin zu mehr Nachhaltigkeit. Es ist nicht nur eine Mode, wiederverwertbare Trinkflaschen zu nutzen, sondern ökologisch wertvoll. Wer diese Trinkflaschen regelmäßig bei sich hat, gibt so ein Statement zur Nachhaltigkeit ab. Verbindet man das Thema „Nachhaltigkeit“ (siehe auch der Boom bei wieververwertbaren Coffee2Go-Bechern) dann mit einem geschickten Marketing, ist der Boom um die eigentlich unspektakuläre Trinkflasche offensichtlich. Die wiederverwertbare Trinkflasche hat nämlich immer noch einen Zweck, aber gleichzeitig ist sie noch viel mehr.

Der Hype um die Trinkflasche als Accessoire

Trinkflaschen sind nachhaltig – dafür sorgt alleine schon ihre Eigenschaft, dass sie wiederverwendbar sind. Insofern ist die Nutzung einer Trinkflasche aus Edelstahl, Aluminium, Glas oder sogar Kunststoff vorteilhaft für Mensch und Umwelt. Da ist es verständlich, dass man heutzutage auf die billige PET-Flasche aus dem Getränke- oder Supermarkt verzichtet, sondern zu dieser Flasche greift. Gleichzeitig aber wurde der Trend vor allem durch die beiden amerikanischen Trinkflaschen-Firmen S’well sowie bkr gebründet. Beide Firmen, gegründet 2010 bzw. 2011, setzten von Anfang an auf Influencer-Marketing, auf Models und Celebritys oder wie man früher sagte: Auf Schöne und Reiche! Tal Winter, eine der Gründerinnen von bkr erklärte erst kürzlich im Fashion-und-Luxury-Onlinemagazin Glossy: „If we hadn’t committed to the beauty space from the start, the doors that are open now wouldn’t be open.“ Und wie erfolgreich diese Positionierung war, zeigt sich an Instagram-Posts von Megastars des „Teams bkr“ mit Stars wie der Schauspielerin Jessica Biel und den Models Alessandra Ambrosio sowie Gisele Bündchen (Team bkr) oder „Team S’Well“, dem die bekannten Schauspieler Julia Roberts, Hugh Jackman und Rosario Dawson angehören.

Es muss nicht immer die Luxus Trinkflasche sein

Die Preise für den Trendartikel Trinkflasche variieren stark. Liegen die normalen Flaschen bei den o. g. Herstellern bei ca. 25 Dollar, so gibt es limitierte Sondereditionen, die auch mal 1.500 Dollar kosten können. Dafür sind dann auch 500 Swarovski-Kristalle an der Trinkflasche. Aber es muss ja nicht immer das Hipster-Produkt aus den USA sein. Denn auch deutsche und europäische Hersteller wissen seit Jahren mit einem schnörkellosen Design zu überzeugen. Hier ist zum einen die Marke Robusta zu nennen, seit Jahren beliebt für seine Thermokannen und Trinkbecher. Aber auch andere Trinkflaschen, Isolierkannen sowie Iso-Trinkbecher erfüllen ihren Zweck. Die Vielfalt der Trinkbehälter für unterwegs ist riesig.

Die bedruckte Trinkflasche als ideales Werbemittel

Und mit der weiter exorbitant steigenden Verbreitung von Trinkgefäßen ist das auch für werbetreibende Unternehmen hochinteressant. Egal ob Stahl, Kunststoff, Glas oder Aluminium: Jedes der Außenmaterialien ist als Werbefläche geeignet, bedruckbar, per Ätzung zu branden oder auch per edler Lasergravur. Freut sich Ihr Kunde über Ihr Geschenk und nutzt die Trinkflasche im Anschluss regelmäßig, so sind Sie und Ihre Marke über das Firmenlogo oder den aufgedruckten Slogan im Alltag für ihn und andere stets präsent. Trinkflaschen sind also nicht nur nachhaltig, nützlich und „in“ bei Promis und jedermann, sondern zudem auch noch ein äußerst cleveres Werbegeschenk für Ihre Kundschaft, da sie für eine gesteigerte Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sorgen.