Nikolaus – So wird der Nikolaustag in anderen Ländern gefeiert!

Nikolaus – So wird der Nikolaustag in anderen Ländern gefeiert!

Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder. Er beschenkt jene, die artig waren, mit Süßigkeiten und kleinen Gaben. Die Unartigen lässt der Heilige oft durch seine Begleiter bestrafen: wie etwa Knecht Ruprecht in Deutschland, den Krampus in Österreich oder den „Zwarte Piet“ in den Niederlanden. Jedes Land feiert auf ganz eigene Weise den Festtag am 6. Dezember. Wir zeigen Ihnen, welche Geschenke der Nikolaus in den Niederlanden, Österreich und den USA dabei hat – und welche festlichen Nikolaus-Präsente Sie verschenken können!

Sinterklaas in den Niederlanden

Der Nikolaus (Sinterklaas) ist in den Niederlanden wichtiger als der Weihnachtsmann. Am „Pakjesavond“, dem Paketabend am 5. Dezember, findet die Bescherung statt. Die Geschenke werden dabei liebevoll und originell verpackt, mit kurzen Reimen und lustigen Sprüchen beschrieben.

Der heilige Sinterklaas kommt übrigens bereits Mitte November mit dem Schiff im Land der Seefahrer an. Seine Ankunft wird live im Fernsehen übertragen. Einige Wochen lang fährt er dann zusammen mit seinem Helfer dem „Zwarte Piet“ (Schwarzer Peter) durch ganz Holland.

Nikolaus und Krampus in Österreich

Auch in der Alpenrepublik stellen die Kinder am Vorabend des Nikolaustages ihre Schuhe vor die Tür, damit der Nikolaus sie mit Süßigkeiten, Nüssen, Lebkuchen und Mandarinen befüllt. Gefürchteter Begleiter des netten Nikolaus ist der Krampus bzw. die Perchten. Sie sollen unartige Kinder bestrafen. Oft treten sie in Gruppen auf und sehen wahrlich zum Fürchten aus: Zotteliges Fell, grotesk geschnitzte Masken oder rasselnde Ketten … 

Samichlaus in der Schweiz

Der Nikolaus heißt in der Schweiz „Samichlaus“. Artigen Kindern schenkt er Früchte, Nüsse und Süßigkeiten. Auch er hat einen Knecht Ruprecht dabei, den bärtigen „Schmutzli“ mit schwarzer Kutte und Sack. Den nicht so artigen Kindern droht er damit, sie in seinen Sack zu stecken.

Kleeschen in Luxemburg

Die große Bescherung, wie sie bei uns zu Weihnachten üblich ist, findet in Luxemburg am 6. Dezember statt. Der luxemburgische Nikolaus „Kleeschen“ kommt mit einem voll Geschenken vollgepackten Rentierschlitten aus dem Norden und bringt seine Gaben zu den Familien. An diesem Tag haben die Schulkinder sogar frei!

Väterchen Frost in Russland

Der Nikolaustag wird in Russland nicht offiziell gefeiert – nur in der Kirche als „Tag des Heilands Nikolaus“ am 19. Dezember. Auch den Weihnachtsmann gibt es in Russland nicht – dafür aber Väterchen Frost „Ded Moroz“ mit seiner Enkelin „Snegurotschka“ (Schneemädchen). Für brave Kinder gibt es Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Die orthodoxen Russen feiern Weihnachten erst am 7. Januar, da sie ihre Feste und Feiertage nach dem julianischen Kalender begehen.

Santa Claus in den USA

Der Nikolaus spielt in den USA keine große Rolle. Santa Claus dagegen schon. Aber worin unterscheiden sich die beiden eigentlich? Das lässt sich gar nicht so einfach sagen, schließlich vereint der moderne Santa Claus traditionelle Elemente des historischen Saint Nicholas aus Myra, dem britischen Father Christmas und dem niederländischen Sinterklaas.

Nikolaus, der Geschenkebringer – festliche Ideen für blankgeputzte Schuhe und Stiefel

In den letzten Jahrhunderten hatte der Nikolaus durch die Kulturkreise hindurch ein sehr unterschiedliches Erscheinungsbild: Er trug einen roten, blauen oder grünen Mantel, er trug eine Mütze oder auch keinen Kopfschmuck, mal blickte er finster drein und war eher von hagerer Gestalt, dann wieder war er rundlich, fröhlich und hatte einen langen weißen Rauschebart.

Heutzutage ist die vom amerikanischen Santa Clause geprägte Gestalt mit roter Mütze, rotem Mantel und langem Bart sehr bekannt. Den flauschigen Bart vom Weihnachtsmann imitiert dieser witzige Zuckerwattebart mit Vanillegeschmack auf besonders süße Weise.  Und natürlich trägt der Weihnachtsmann von heute eine rote Mütze mit dem Schriftzug „HoHoHo“ und modernster LED -Technik, damit er auch immer sieht, wo es lang geht.

Diese kleine Gaben passen perfekt in blankgeputzte Schuhe und Stiefel: Die bemalbare Weihnachtstasche Colourful Carry lädt den Nachwuchs dazu ein, kreativ zu werden. Das aufgedruckte Weihnachtsmotiv lässt sich mit den beiliegenden Wachsstiften ausmalen.

Ein kurzweiliges Mitbringsel für Kinder ist das 20-teilige Puzzle mit Weihnachtsmann-Illustration. Diese raffinierten Schokoladenlöffel haben schöne Advents- und Nikolausmotive, und schmelzen in warmer Milch förmlich dahin. Die Mini-Nikolausmütze aus rotem Samt und weißem Plüsch ist köstlich gefüllt mit Schokolade.

Wussten Sie´s schon? Der heilige Nikolaus verkörpert die christlichen Werte der Uneigennützigkeit und Nächstenliebe. Seine Legende geht auf den Bischof Nikolaus aus Myra an der türkischen Mittelmeerküste zurück, der einst mit zahlreichen Wundertaten und Spenden Menschen in Not geholfen haben soll. Der Nikolaus ist damit nach wie vor ein großes Vorbild, wenn es ums Spenden und Schenken geht.