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Werbeartikel zu Weihnachten

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Werbeartikel zu Weihnachten – wirksame Kundenbindung

Jeder freut sich zu Weihnachten über ein kleines Präsent. Die kleinen Gaben versichern Zusammengehörigkeit und kitzeln das Glücksgefühl hervor. Auch geschäftlich sind Weihnachtsgeschenke für Firmen eine ausgezeichnete Lösung, um Kundenbindung zu betreiben. Nach dem Prinzip "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" bleiben Sie mit einem sorgfältig ausgewählten Werbegeschenk bei Ihren Kunden in guter Erinnerung. Dies gilt auch im digitalen Zeitalter und ist in Zeiten des zunehmenden Wettbewerbsdrucks essenziell. Bei der Planung des Marketing-Budgets plant man früh im Jahr einen Budgetanteil für Werbeartikel zu Weihnachten ein. Welche Wirkung haben weihnachtliche Werbeartikel und wie werden sie eingesetzt? Dieser Wegweiser fasst elementare Kriterien für eine sorgfältige Auswahl von Kunden-Weihnachtsgeschenken zusammen.

Mit Weihnachtsgeschenken Kunden glücklich machen

In vielen Führungsetagen besteht die Annahme, dass Kunden ohnehin keinen Wert auf Werbeartikel zu Weihnachten legen. Dieses Scheinargument kann entkräftet werden, denn viele Kunden greifen im Alltag auf Werbeartikel zurück. Allein der Aspekt der Nachhaltigkeit veranlasst zahlreiche Menschen dazu, Werbeartikel zu nutzen, statt eigene Produkte zu kaufen. Dadurch werden Ressourcen geschont und die Umwelt wird in einem geringeren Maße belastet. Bei vielen Unternehmen ist Nachhaltigkeit Teil der sorgsam ausgearbeiteten Unternehmensstrategie. Perfekt, um das marketingtechnisch genutzte Narrativ durch grüne Werbeartikel zu untermauern. Auf diese Weise stärken Sie das Image Ihres Unternehmens und wirken einem möglichen Verweis auf Greenwashing wirksam gegen. Bei einer grünen Unternehmensstrategie empfiehlt sich außerdem, bei der Auswahl der Werbeartikel auf nachhaltige Rohstoffe zurückzugreifen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, warum Werbeartikel zu Weihnachten bei keinem Unternehmen bzw. Soloselbstständigen fehlen sollten, ist die Emotion. Kundenbindung funktioniert auch heute noch am besten, indem die Emotionen des Kunden angesprochen werden. Zu welchem Anlass funktioniert das besser als zum stets sehr emotionalen Weihnachtsfest? Damit der emotionale Gedanke auch tatsächlich zündet, ist es hilfreich, zunächst bei der Kundschaft eine Bedürfnisanalyse durchzuführen. Hierbei ist es ratsam, die eigenen Leistungen durch die Brille des Kunden zu beleuchten. Was wünscht der Kunde? Warum sollte er Sie und nicht einen Mitbewerber wählen? Auf dem Weg dieser Bedürfniserfüllung können sorgfältig ausgewählte Werbepräsente bereits ein Garant für eine nachhaltig orientierte Kundenbindung sein.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, das avisierte Werbegeschenk mit einer persönlichen Botschaft zum Fest zu verknüpfen. Ein Unternehmen oder Soloselbstständiger, das bzw. der sich Gedanken zum Geschenk und dazu passenden persönlichen Grußkarte gemacht hat, bleibt im Gedächtnis hängen. Für viele Konsumenten steht nicht allein das Produkt im Fokus. Vielmehr ist auch die Beziehung zum jeweiligen Unternehmen wichtig. Werbeartikel, die dem Kunden einen Mehrwert bieten und von Herzen überreicht werden, wirken wie ein unsichtbarer Magnet und berühren die Herzen. Perfekt präsentieren lassen sich Geschenke, wenn Sie sie dem Kunden persönlich überreichen. Der Kunde verknüpft mit dem Präsent ein Gesicht, das wie ein Fingerabdruck - in diesem Fall ausgesprochen positive - Spuren hinterlässt.

Werbeartikel zu Weihnachten sind in schlichter, gehobener und luxuriöser Ausführung in unserem Onlineshop erhältlich. Hierbei eine Entscheidung zu treffen, ist unter anderem eine Frage des Budgets, aber auch eine der persönlichen Beziehung zur Kundschaft. Hilfreich kann es sein, innerhalb des Kundenstamms eine Staffelung nach Auftragsvolumen vorzunehmen. Gute Kunden, die regelmäßig in größerem Umfang einkaufen, können etwas großzügiger beschenkt werden als die sporadisch vorbeischauende Laufkundschaft.

So finden Sie weihnachtliche Werbeartikel für jeden Geschmack

Damit der weihnachtliche Werbeartikel ein treuer Werbebotschafter wird, musss er in die Lebenswelt einer Buyer Persona passen – und dem Geschmack dieser Personengruppe entsprechen. Erst wenn Händler Kunden wirklich einschätzen können, wirken die weihnachtlichen Werbeartikel nachhaltig. Der hohe Akzeptanzgrad für geschäftliche Weihnachtsgeschenke, erhöhen teilweise sogar den ROI.

Grundsätzlich lassen sich Kunden – besonders zum Ende des Jahres in 4 Gruppen unterteilen:

Der Zurückhaltende

Die Gruppe dieses Buyer Persona Typs wächst, sobald es wirtschaftliche Verwerfungen gibt. Gekauft wird, was wirklich notwendig ist. Luxusausgaben (z. B. Fernreisen) werden hintenangestellt, Produkte oder Dienstleistungen im Bereich Familie und Gesundheit priorisiert.

In der Marketingkommunikation gegenüber den Zurückhaltenden, und bei der Auswahl der weihnachtlichen Werbeartikel für diese Buyer Persona, überwiegen Themen wie Sicherheit, Gesundheit und Praxistauglichkeit.<(p>

Markenkonsumenten

Für markentreue Buyer Personas sind gleichbleibende Qualität und Vertrauen in ein Unternehmen zentrale Motive. Das ist diesen Personen der einen oder anderen Euro mehr wert. Die Weihnachtszeit stellt also ein wichtiges Event für diese Buyer Personas dar, um hochwertige Geschenke für Freunde und Familie zu kaufen. Es geht um Exklusivität und der Darstellung von Wertschätzung durch Wertigkeit. Für die Buyer Persona Markenkonsument eignen sich weihnachtliche Werbeartikel von Markenherstellern ideal. Denn der gute Name steht für sich – und wirkt.

Last-Minute-Käufer

Diese Buyer Persona Gruppe taucht fast in der letzten Minute am Point of Sale; gestresst. Dieser Personenkreis informiert sich schon im Vorfeld über Smartphone, Desktop oder Postwurfsendungen über Last-Minute-Angebote. Passend ist hier die Ansprache über mehrere Marketingkanäle. Grundsätzlich kaufen Last-Minute-Käufer die meisten Feiertagsgeschenke schon beim Black-Friday Sale. Der letzte Run in die Läden gilt den fehlenden Kleinigkeiten unterm Weihnachtsbaum. Händler erreichen diese Personas mit weihnachtlichen Werbeartikeln als Onpack-Aktion oder Beigabeartikel in die Einkaufstüte. Je unkomplizierter und schneller der Einkauf passiert, desto besser.

Klassische Schnäppchenjäger

Diese Buyer Personas haben einen feinen Riecher für reduzierte Ware und Preisvorteile. Buy-2-get-3-Aktionen oder Gutscheine sprechen diese Zielgruppe an. Ein weihnachtlicher Werbeartikel in Verbindung mit einem Gutschein spricht solche Käufergruppen direkt an. Für Schnäppchenjäger endet die Saison nicht bereits am Weihnachtstag. Spannend wird es erst zwischen Weihnachten und Neujahr. Diese Persona Gruppe spricht auf weihnachtliche Werbeartikel oder sogar Werbeartikel fürs kommende Jahr an, wenn diese einen kostenlosen Mehrwert darstellen und mit einer Rabattaktion verbunden sind.