Kostenfrei anrufen 0800 - 543 22 20
Schreiben Sie uns [email protected]
Melden Sie sich jetzt an! Der HACH Newsletter

Beigabeartikel

Beigabeartikel sind sehr preisgünstige Werbeträger, die in der Regel für Massenmärkte eingesetzt werden. Sie dienen der Verkaufsförderung vor allem im B2C Segment. Typischerweise nutzen Unternehmen Beigabeartikel als Onpack- oder Inpack Werbeartikel. In erster Linie geht es um Awareness (Aufmerksamkeit), wenn neue Produkte oder Produktmodifikationen dem Endverbraucher schmackhaft gemacht werden sollen. Der Käufer wird motiviert, ein bestimmtes Produkt wahrzunehmen und später zu kaufen.

Synonyme wie Beigabeartikel, Giveaways oder Streuartikel sind gebräuchlich.

Das sind typische Beigabeartikel:

Klein, besonders preisgünstig und in riesigen Mengen bestellbar: Diese Eigenschaften zeichnen Beigabeartikel aus. Hier haben wir Ihnen die beliebtesten Produkte aufgelistet.

bedruckte Kugelschreiber und andere Schreibgeräte

Flaschenöffner und Bierdeckel

Feuerzeuge mit Werbedruck und andere Low Cost Products

Beigabeartikel sprechen große, heterogene Zielgruppen an und sorgen für eine verstärkte Verkaufsförderung. Die kleinen Geschenke genießen hohe Akzeptanzwerte beim Konsumenten. Unternehmen setzen deshalb beim Verteilen der Werbeartikel darauf, vereinbarte Verkaufsmengen zu erreichen, ohne Rabatte zu gewähren. Besonders in gesättigten Märkten triggern Beigabeartikel die Kaufmotivation. Spätestens seit den 1970er Jahren sind Beigabeartikel ein gebräuchliches Mittel am Point of Sale auch in Deutschland.

Diese Branchen nutzen häufig Beigabeartikel

Unabhängig, ob Zielgruppen aus dem B2B oder B2C Segment vom Kauf überzeugt werden sollen; es gibt Cluster, welche Branchen am erfolgreichsten Beigabeartikel einsetzen. So sorgen kleine Aufmerksamkeiten in der Zahnarztpraxis bei Kindern und Erwachsenen für besonders positive Effekte. Besonders bei den Allerkleinsten nimmt die Aussicht auf ein Geschenk die Angst vorm Behandlungsstuhl.

Im Versicherungswesen eignen sich hochwertige Büroartikel. Kugelschreiber, Buchkalender oder andere Produkte gehören zum großen Werbeartikel Sortiment, welches landläufig als Beigabeartikel verschenkt wird.

Existenzgründer nutzen Beigabeartikel besonders gerne. Denn hier liegen Preis-Leistungsverhältnis und Werbewirkung auf einer Linie. Zudem sorgt eine Werbeanbringung für den gewünschten Erinnerungseffekt und Kundenbindung.