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Merchandising

Merchandising bezeichnet eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durch zielgerichtete Werbung zu steigern. Diese Strategie umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen und Aktivitäten wie zum Beispiel Produktgestaltung und Werbung, die darauf abzielen, die Bekanntheit und das Image eines Produkts zu steigern und die Kaufbereitschaft potenzieller Kunden zu erhöhen.

Häufig wird diese Marketingstrategie am Point of Sale (POS) zur Verkaufsförderung eingesetzt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erhöhen und den Verkauf von Produkten direkt zu beeinflussen. Hierbei sind Plakate, Aufsteller, Displays und Verkaufsregale wichtige Instrumente, um das Interesse der Kunden zu wecken und den Absatz von Produkten zu steigern. Auch der Einsatz von kostenlosen Produktproben und Werbegeschenken kann hier die Kaufbereitschaft erhöhen.

Diese Strategie hat zudem einen positiven Effekt auf die Brand Awareness und hilft Unternehmen, das Image ihrer Marke zu stärken und ihre Bekanntheit zu steigern. Indem Unternehmen ihre Marke in verschiedenen Kontexten und Umgebungen präsentieren und positive Assoziationen wecken, können sie das Vertrauen der Kunden gewinnen und ihr Markenimage verbessern.

Was sind typische Merchandisingartikel?

Merchandising-Produkte sind in der Regel Artikel, die das Image einer Marke oder eines Produkts besonders gut transportieren und sich gut als Werbeartikel eignen. Hierzu gehören beispielsweise T-Shirts, Kappen, Taschen, Buttons, Aufkleber und Poster, die mit dem Logo oder dem Slogan eines Produkts oder einer Marke bedruckt sind. Neben diesen klassischen Werbeträgern gibt es auch immer wieder neue und kreative Produkte. Dazu können beispielsweise Smartphonehüllen, Schmuck, Powerbanks oder auch Kaffeebecher gehören, die ebenfalls mit dem Logo oder dem Slogan eines Produkts oder einer Marke bedruckt sind.