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Zugabeartikel

Zugabeartikel sind Werbeprodukte, die als Kaufanreiz an Kunden kostenlos weitergegeben werden. Die Produkte werden als In-Packs, On-Packs oder Bundles eingesetzt. Ziel ist es Kaufimpulse zu setzen und zu emotionalisieren.

Am Point of Sale können Zugabeartikel eine Werbewirkung erreichen, in dem eine größere Aufmerksamkeit erzeugt wird. Insbesondere bei Produkteinführungen kann dies die Bekanntheit eines Artikels deutlich steigern.

Des Weiteren sorgen Gratisartikel im B2B- wie im B2C-Bereich für einen erhöhten Aktionsverkauf. Die Zugaben lenken das Interesse auf bestimmte Angebote und motivieren zum Testkauf.

Eine weitere Wirkung von Produktzugaben besteht darin, dass sie Kaufbarrieren abbauen. Das gilt vor allem für sogenannte High-Involvement-Produkte, bei denen die Kaufentscheidung mit langwierigen Abwägungsprozessen verbunden ist. Ein wesentlicher Vorteil von Produktbeigaben sind außerdem erhöhte Kundenzufriedenheit und bessere Kundenbindung.

Onpacks, Inpacks und Bundles

Klassischerweise werden Zugabeartikel in die drei Hauptkategorien Onpacks, Inpacks und Bundles unterteilt:

Onpacks sind Zugaben, die getrennt vom Produkt abgegeben werden. Beispiele dafür sind Schlüsselanhänger oder vor allen im B2B-Geschäft Büroutensilien mit Unternehmenslogo. Vornehmlich im B2C-Bereich ist das Phänomen entstanden, das Kunden Produkte wegen bestimmter Onpacks mit Kultstatus kaufen. Sie können aus Zugabe-Serien, die aus Figuren, Gläsern, Bierdeckeln oder ähnlichem mit besonderem Wiedererkennungswert bestehen.

Eine weitere Verkaufsstrategie, bei der Zugabeartikel eingesetzt werden ist das Erreichen einer definierten Preisgrenze. So greifen Kunden zu größeren Produktmengen, um den Zugabeartikel zu erhalten.

Mit Inpacks sind Beigaben gemeint, die in der Produktverpackung Platz finden. Sie werden beispielsweise im Online-Verkauf gerne zur Förderung der Kundenbindung und Steigerung der Kundenzufriedenheit eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um kleine Päckchen mit Süßigkeiten, Kalender oder was immer das Platzangebot in der Verpackung zulässt. Auch Produktinnovationen werden in Probemengen den Konsumenten so nähergebracht.

Bundles schließlich sind eine Kombination aus Produkt und Zugabeartikel. Berühmt geworden sind Bundles in der Anfangszeit der Home-Computer. Oft wurden diese mit einem Werbeartikel ausgestattet, der den Kaufpreis des Computers deutlich überstieg. Bei High-Involvement-Produkten wie Autos kann ein zusätzlicher Satz Winterreifen oder ein Tankgutschein zum Bundle gehören.