Transferdruck: Ein Blick hinter die Kulissen der Druckerei von HACH

Transferdruck: Ein Blick hinter die Kulissen der Druckerei von HACH

Transferdruck ist ein Begriff, den Sie vielleicht schon einmal gehört haben, besonders wenn es um die Herstellung von personalisierten T-Shirts, Schirme, Taschen oder anderen bedruckten Artikeln geht. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Prozess? Lassen Sie uns einen Blick hinter die Kulissen werfen…

Das Herzstück des Transferdrucks: Das Transfer-Medium

Im Kern des Transferdrucks steht das Transfer-Medium, ein spezielles Silikon-Papier oder eine Folie, auf die das Druckmotiv zunächst seitenverkehrt im klassischen Siebdruck gedruckt wird. Dieses Medium dient als Zwischenstation für das Motiv auf seinem Weg zum endgültigen Trägermaterial.

Fototransferdruck Hand

Der Transferprozess: Von der Folie zum Produkt

Nachdem das Motiv auf das Transfer-Medium gedruckt wurde, beginnt der eigentliche Transferprozess. Das bedruckte Medium wird mit dem Trägermaterial, wie beispielsweise einem T-Shirt oder einer Tasche, in Kontakt gebracht. Durch Erhitzen wird das Motiv dann vom Transfer-Medium auf das Trägermaterial übertragen

fototransferdruck-anfang

Anwendungen des Foto-Transferdrucks

Ein klassisches Anwendungsgebiet Siebdruck-Transferdrucks ist die Bedruckung von Textilien. Mit diesem Verfahren können anspruchsvolle Druckergebnisse aufTextilstoffen erzielt werden.  Aber auch andere Materialien, wie Nylon, Mischgewebe oder Leder, können mit dem Transferdruck bedruckt werden, was ihn zu einem vielseitigen Werkzeug in der Welt des Drucks macht.

Der Foto-Transferdruck ist ein vielseitiges Druckverfahren, das in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. 

  • In der Modeindustrie wird es beispielsweise verwendet, um komplexe Designs und Bilder auf Kleidungsstücke zu drucken. 
  • Bei uns wird es verwendet, um personalisierte Werbegeschenke zu erstellen, wie bedruckte Textilien, Schirme, Baumwolltaschen, Rucksäcke oder Schlüsselanhänger. 
  • Darüber hinaus kann der Transferdruck auch in der Inneneinrichtung eingesetzt werden, um individuelle Designs auf Materialien wie Glas oder Holz zu drucken.

Foto-Transferdruck: Flexibilität und Vielseitigkeit

Der Transferdruck zeichnet sich durch seine Flexibilität und Vielseitigkeit aus. Er ermöglicht das Drucken in mehr als fünf Farben und kann flächige Farbverläufe und detailreiche Abbildungen realisieren. Dies macht ihn besonders geeignet für die Darstellung von Fotos, Firmenlogos und Textbotschaften auf Werbegeschenken (LINK zu https://www.hach.de/werbesets-tipps.html) und Streuartikeln.

Transferdruck und Foto-Transferdruck sind effektive Methoden, die eine breite Palette von Anwendungen unterstützen. Sie stellen eine handliche Lösung dar, um Bilder und Designs auf unterschiedlichste Materialien zu übertragen, und eröffnen damit neue Horizonte in der Druckwelt.