3 überraschende Geschenke-Trends für glückliche Mitarbeiter.

3 überraschende Geschenke-Trends für glückliche Mitarbeiter.

Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter

Weihnachten ist die Zeit der geschmückten Tannenbäume, Geschichten und Muße.

Die Festtage bringen Menschen zusammen, sei es im Kreis der Familie, Treffen mit Freunden oder die Kollegen am Arbeitsplatz in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Dies ist der ideale Zeitpunkt, um Ihre Wertschätzung gegenüber Kollegen und Mitarbeitern Ausdruck zu verleihen. Neben respektvollem Umgang und guter Kommunikation gelingt dies unter anderem mit den passenden Geschenken.                                             

Was sind gute Mitarbeitergeschenke?

Ein gutes Mitarbeitergeschenk sollte...

  • Interessen des Mitarbeiters widerspiegeln.
  • nützlich und sinnvoll und für den Alltag sein.
  • idealerweise zu Ihrem Unternehmen passen.

Schenken macht Freude

Eine  persönlich überreichte Aufmerksamkeit bringt mehr Wertschätzung zum Ausdruck und wird viel intensiver aufgenommen als beispielsweise ein virtueller Gutschein für die nächste Bestellung im Online-Shop. Präsente für Ihre Angestellten sorgen für einen Motivationsschub und festigen die Bindung zum Unternehmen. Ein individualisiertes Geschenk, das den Alltag erleichtert, ein haptisches Erlebnis bietet und die Interessen des Beschenkten widerspiegelt, der sichere Weg zu einem ausgezeichneten Betriebsklima.

Das emotionale Objekt der Begierde

Haptisches berührt nicht nur sinnlich, sondern auch emotional und ist eine willkommene Abwechslung zur allseits präsenten, digitalen Umwelt, in der sich die meisten Menschen heutzutage bewegen. Der Trend hin zum Gegenständlichen und Fühlbaren äußert sich in der steigenden Beliebtheit von Handarbeitsartikeln und individualisierten Produkten. Mit dem haptischen Erlebnis geht der Nachhaltigkeitsgedanke Hand in Hand. Denn auch die Verwendung umweltbewusster Materialien ist aktuell hoch im Kurs und substanziell, wenn Ihr Unternehmen als fortschrittlich und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden will.

Auf diese Anforderungen maßgeschneiderte Produkte feiern ein Comeback. Werbemittel aus Leder, Filz, Kork, Feinpappe und Bambus werden entwickelt, weil gerade natürliche Materialien prädestiniert für das haptische Erlebnis sind. Ganz gleich in welchem Preissegment und zu welchem Anlass. Jeder Artikel wird aufgewertet und zu etwas Besonderem, wenn er eine Geschichte erzählt, Emotionen weckt und darüber hinaus unterhält. Ein weihnachtlicher Aspekt, ein Nachhaltigkeits-Projekt oder als Beigabe eines Events, passend zum Kontext: Das alles können Themen sein, die zur positiven Aufnahme Ihrer Markenkommunikation bei der Zielgruppe führen und nachhaltig in Erinnerung bleiben. 

Spiel, Spaß und Mord

Das Erfolgsgeheimnis von Spielen hat seit langer Zeit einen prominenten Platz in Werbeaktionen und als Geschenkidee, denn der Faszination von fesselnden Geschichten kann sich kaum jemand entziehen.

Mitarbeiter Spass

Dieser Umstand kann für Ihre Unternehmen werblich genutzt werden, indem typische Merkmale wie Wettbewerbe, Zeitdruck, Teamarbeit, Austausch mit einer Community und Belohnungen auf einen Kontext abseits des eigentlichen Spiels übertragen werden. Spielende sind im Geschehen präsent, motiviert und aktiv beschäftigt, sodass sie in diesem Zustand leicht begeisterungs- und aufnahmefähig sind. Ein fertiges Puzzle oder eine Nerven aufreibende Runde Monopoly können einprägsam als Erfolgsgeschichten erlebt werden, die im Gedächtnis bleiben und die positiven Emotionen mit der Markenbotschaft verankern. Dabei sind der Auswahl an Werbeartikeln kaum Grenzen gesetzt:

Karten- und Brettspiele, Puzzles, Eigenentwicklungen zu speziellen Themen aber auch spielerisches im weitesten Sinne wie Bastelsets, Klappkarten, Bausätze und Zauberwürfel sind gefragt.

Weihnachten als Zeit der Muße ist auch die Zeit für Spieleabende mit Familie und Freunden. Und so finden wir Spielideen in immer wieder neuem Kontext eingebettet. Neben den Klassikern wie Schach, Spielkarten, und Dart, gibt es auch Produkte, die den Spiel- und Rätselgedanken aufgreifen, beispielsweise in Form von Adventskalendern. Jedes neu geöffnete Türchen erzählt eine Geschichte weiter, bis zum spannenden Finale am 24. Dezember. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Genres: von Krimi über Thriller bis hin zur kulinarischen Abenteuerreise.

Über den Weihnachts-Tellerrand hinausschauen

Weihnachten, Ostern und der Geburtstag der Angestellten – das sind die klassischen Anlässe für Mitarbeitergeschenke. Allerdings entfalten auch abseits dieser Termine Präsente ihre motivierende Wirkung, vor allem wenn

Sie für den Beschenkten überraschend kommen. Beispielsweise als …

Willkommensgeschenke: Der Traumstart im neuen Job kann spielend gelingen und das Team festigen. Dafür bieten sich praktische Produkte an wie zum Beispiel:

Laptop-Rucksäcke, hochwertige Notizbücher oder ein isolierender Thermobecher an. Bedruckt mit Ihrem Firmenlogo, identifiziert sich der neue Mitarbeiter schnell mit seinem neuen Arbeitgeber.

Bestandene Probezeit: Feiern Sie das erfolgreiche Ende der Probezeit und überreichen Sie dem jetzt unbefristeten Mitarbeiter neben dem festen Arbeitsvertrag eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer bedruckten Tasse.

Geschenk zum Jubiläum/Abschied: Langjährige Angestellte sind heutzutage Seltenheit. Belohnen Sie die Treue oder bedanken Sie sich für die produktive Zeit und verabschieden Sie Ihre Mitarbeiter stilvoll, beispielsweise mit einer personalisierten Flasche Champagner, einem edlen Schreibset oder einem praktischen Taschenschirm in Markenqualität. Hochwertige Geschenke im angebrachten Rahmen  bescheren ein gutes Betriebsklima und heben die generelle Stimmung bei den Kollegen.

In diesem Sinne wünscht Ihnen das HACH-Team fröhliches Schenken und eine besinnliche Weihnachtszeit!