Der Social Media Trend: Ein „Like für Ihre Kunden“

Der Social Media Trend: Ein „Like für Ihre Kunden“

Social Media meets Hapticals: Ein Like für Ihre Kunden

Der Like-Daumen ist mittlerweile überall zu sehen.Auf Facebook wurde er am 9. Februar 2009 erstmals eingeführt. Von der heutigen Comiczeichnerin Leah Pearlman erfunden, findet er sich mittlerweile überall. Er ist angelehnt an den erhobenen Daumen des Caesaren, der einen unterlegenen Gladiatoren mit diesem Zeichen begnadigen konnte. Das Symbol dient im Social-Media-Bereich als Zeichen der Zustimmung.

Oder wie Facebook selbst es ausdrückt: „It’s an easy way, to let people know that you enjoy it without leaving a comment“. Der Beitrag oder der Kommentar, den wir mit „Gefällt mir“ markieren, erhält ein „Daumen hoch!“. Das wiederum drückt die Wertschätzung gegenüber dem Post (und auch dem Verfasser) aus. Gleichzeitig kommuniziere ich an meine Freunde und Freundinnen auf Facebook, dass der Beitrag einen Blick lohnt.

Ein Werbegeschenk als „Gefällt mir“-Button

Und nichts anderes als ein „Like“ ist in gewisser Weise auch die Gabe von Werbeartikeln und Werbegeschenken von Unternehmen an Kunden, von Firmen an Geschäftspartner und Freunde. Geschenke drücken ebenfalls eine Wertschätzung aus – und da kommt es nicht einmal auf das Preisschild an. Auch schenken wir schließlich nicht Wildfremden etwas, sondern denen, die uns etwas bedeuten. Im privaten oder familiären Bereich, also zum Geburtstag, zu einem Fest wie Weihnachten oder dem Valentinstag ist ein Geschenk Pflicht – idealerweise eines, das dem Geschmack oder den Interessen der beschenkten Person entspricht und nützlich ist.

Aber auch im firmeninternen Bereich (Jubiläum für 25 Jahre Firmenzugehörigkeit z. B.) sowie bei Geschäftsbeziehungen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden sowie guten Geschäftspartnern und –freunden, gehören Geschenke zum guten Ton und drücken gegenseitige Wertschätzung aus. Zudem gibt es bei solchen Geschenken von einer Firma an einen Kunden oder möglichen Kunden einen weiteren Bonus, der Ihr Like noch ein wenig stärker wirken lässt: Der Überraschungseffekt!

Daumen hoch für das Like-Symbol

Wenn wir ein überraschendes Geschenk erhalten, mit dem wir eigentlich gar nicht gerechnet haben, ist die Freude umso größer. Und genau nach diesem Prinzip schätzen Kunden Werbeartikel bzw. Werbegeschenke umso mehr. Normalerweise ist es doch so. Jeder Kunde erwirbt Produkte in einem Geschäft oder erhält gegen Zahlung eine Dienstleistung vom Handwerker, Apotheker etc. Kurz gesagt: Er gibt Geld aus. Mit einem Geschenk, also der Gabe eines Gratis-Gegenstands, der überreicht wird oder mitgenommen werden darf, durchbrechen Sie als Unternehmer dieses Prinzip. Mit einem solchen Geschenk rechnen wir nicht. Und es gibt wohl niemanden auf der Welt, der eine positive Überraschung nicht gut findet. Die Folge: Ihr Kunde gibt Ihnen ein „Like“ dafür, dass Sie ihm ein „Like“ in Form eines Werbegeschenks gegeben haben. Like und Gegenlike oder Re-Like sind in Social Media wie Aktion und Reaktion. Und was online gilt, gilt auch im wahren Leben: Wer anderen etwas Gutes tut, erhält Gutes zurück. Oder um es mit dem großen Goethe zu formulieren: „Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich.“ Ein solches Handeln wäre sowohl privat als auch geschäftlich fatal.

Nutzen Sie die Popularität des Daumens

Der Daumen von Facebook ist im allgemeinen Sprachgebrauch und der Kommunikation in Online-Medien mehr als angekommen. Vom Kind bis zu den Großeltern – jeder erkennt ihn und jeder weiß um seine Bedeutung. Und genau diese Popularität des Facebook-Daumens können Sie direkt nutzen. So werben Parteien im Wahlkampf u. a. mit erhobenem Like-Daumen inklusive aufgedrucktem Logo auf Schlüsselanhängern, Pfefferminzdosen in Form des „Gefällt mir“-Symbols sorgen neben guter Laune auch für einen frischen Atem und der bunte Textmarker-Halter in Like-Form sorgt für Farbe auf dem Bürotisch. Seit dem 24. Februar 2016 lässt Facebook weltweit auch weitere Emojis als „Reactions“ auf Beiträge zu. Neben dem Herz gibt es hier einen traurigen, einen staunenden, einen Lachenden sowie einen wütenden Smiley an.

Zusätzlich gibt es je nach aktuellem Anlass auch eigene Emojis z. B. zum Muttertag. Auch diese Smileys sind äußerst populär, allgemeinverständlich und sorgen für gute Laune. Der Effekt für Sie und Ihr Unternehmen: Sie sorgen für ein positives Image Ihrer Firma, profitieren gleichzeitig vom Social-Media-Hype um die bekanntesten Emojis und steigern im Idealfall Ihren Umsatz.