Frischer Wind für Büro und Geschäft: Mit Ventilatoren gegen die Hitze

Frischer Wind für Büro und Geschäft: Mit Ventilatoren gegen die Hitze

Frischer Wind für Ihre Werbung – mit Ventilatoren!

Die Hitzewelle hat Deutschland erfasst – und wer jetzt noch keine Ventilatoren hat, der sollte sich sputen. Zwar sorgen Gewitter und heftige Schauer immer wieder für kurzzeitige Abkühlung, aber der Effekt ist nicht von Dauer. Innerhalb kürzester Zeit ist es gefühlt wieder genauso schwül wie vorher. Und das hat Folgen. Die Arbeit im Büro geht mühsamer von der Hand, schwüle Hitze sorgt nicht selten dafür, dass eigentlich freundliche Kollegen gereizt sind. Und auch Kunden überlegen es sich mehrfach, ob Sie einkaufen gehen. Kurz gesagt: Mit Ventilatoren sorgen Sie für eine Abkühlung im doppelten Sinne. Der frische Wind sorgt für Erfrischung sowohl von Leib wie auch von der Seele.

Ventilatoren: Wer hat’s erfunden?

Die Inder Ventilatoren, wie wir sie heute kennen, gibt es in etwa, seit elektrischer Strom in Haushalten und Bürogebäuden vorhanden ist. Die erste deutsche Ventilator-Fabrik jedenfalls eröffnete Christian Schule in Frankfurt am Main im Jahre 1828. Später konzentrierte sich die Ventilatoren-Produktion auf die Orte Hohenlohe sowie Bad Hersfeld und die Firmen Ziehl-Abegg sowie die Benno Schilde GmbH.

Der „Urventilator“ aber stammt aus Indien und wurde in etwa 500 vor Christus erfunden. Er hatte in etwa die Größe eines kleinen Fächers und bestand aus kurzen Pflanzenstöcken, meist aus Bambus, die in Schwung versetzt für Kühlung sorgten. Das erinnert ein wenig an die derzeit so beliebten „Fidget Spinners“ oder aber an die cleveren USB-Ventilatoren für Android-Smartphones sowie iPhones. In größeren Dimensionen dachten dann etwa 300 Jahre später die Chinesen. Der Ingenieur Ding Huan handelte nach dem Motto „Denken Sie groß“ und ließ einen rotierenden Ventilator erbauen, der aus sieben Rädern mit einem Durchmesser von je drei Metern bestand. Das sorgte dann für ordentlichen Durchzug. Wer weiß: Vielleicht wurde ab und an gar ein Sack Reis in China umgeweht!

Der Durchzug: ein deutsches Phänomen

Wenn es um das Thema Ventilatoren geht, bricht in Deutschland gerne eine Diskussion darüber aus, ob man vom entstehenden „Zug“ bzw. „Durchzug“ nicht krank würde. Die Antwort ist ganz eindeutig: Nein! Ganz humorvoll verdeutlicht das ein Facebook-Posting des Meteorologen Jörg Kachelmann, in dem er folgende Worte verwendet: „Sie können sich also ohne Gesundheitsprobleme eine ganze Nacht lang die 25 Grad warme Zimmerluft mit einem Ventilator um die Ohren blasen lassen, Sie werden gut schlafen und keinen Husten und Schnupfen bekommen. Es ist genauso, als ob Sie auf den Kanaren im Juli am Strand draußen schlafen.“ Um Husten zu bekommen oder eine Erkältung bedarf es nämlich immer einer Infektion bzw. Ansteckung. Und was zu Hause wahr ist, gilt auch für jeden Betrieb und jedes Geschäft. Kühlung durch Ventilatoren ist eine wahre Wohltat – für alle, die unter der Hitze leiden, schwitzen und schlecht gelaunt sind.

Beenden Sie die schweißtreibende Arbeit

Sind die o. g. USB-Ventilatoren für Smartphones ein perfektes Give-away bzw. ein geniales Gadget in der Sommerhitze, so sollten Sie auch an Ihre Angestellten und Kollegen sowie Kunden denken. Es muss ja nicht gleich ein Deckenventilator sein, wie er in den Tropen oder Subtropen üblich ist. Schon ein leistungsstarker Standventilator sorgt, geschickt aufgestellt, für angenehme Abkühlung. In der Regel haben diese Ventilatoren wie z. B. der leistungsstarke Turmventilator der renommierten Haushaltstechnik-Marke Bestron gleich mehrere Geschwindigkeitsstufen. Solche besseren Modelle verfügen zudem über eine an- und ausschaltbare Schwenkfunktion.

So bekommen nur die Kollegen etwas „Wind“ ab, die es wünschen und alle, die nach wie vor kritisch gegenüber der Idee der ventilierten Luft stehen, bleiben außen vor. Was innerbetrieblich gilt, gilt natürlich auch für Ihre Kundschaft. Hier sind Sie mit der Gabe von eigens gebrandeten Taschenventilatoren vorne mit dabei. Umsorgen Sie Ihre Kunden im Geschäft an heißen, schwülen Sommertagen ganz besonders. Sie werden sehen, wie sich alle darüber freuen, wenn Sie an dann gratis gekühltes Wasser oder andere kalte Getränke verteilen lassen. Noch ein Highlight, das sowohl Kunden als auch die Kollegen besser an Ihre Firma bindet: Schmeißen Sie doch spontan eine Runde Eis für Jung und Alt!