Vom Nicki zum Merchandisingartikel: Mitgliedermarketing für Sportvereine

Vom Nicki zum Merchandisingartikel: Mitgliedermarketing für Sportvereine

Der Erfolg von Sportvereinen hängt in hohem Maße von ihren Mitgliedern ab. Daher ist eine gut durchdachte Strategie zur Mitgliederwerbung unerlässlich. Selbst etablierte Vereine müssen ständig neue Mitglieder anwerben, um ihr kontinuierliches Wachstum und ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Hier stellen wir einige Ideen für die Gewinnung neuer Mitglieder in Sportvereinen vor.

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung und zwölf Ideen für die Mitgliederwerbung können Ihnen helfen, effektiv neue Mitglieder zu gewinnen. Zu diesen Ideen gehören Schnuppertage, Veranstaltungen für Kinder, Familienangebote, Online-Marketing, regionale Medien und vieles mehr. Es ist wichtig, sich sowohl auf neue als auch auf traditionelle Clubs zu konzentrieren, um zukünftiges Wachstum zu gewährleisten.

Ohne Strategie geht´s Mitgliedermarketing nicht

Wer segeln will, muss die Richtung festlegen! Das gilt auch für das Mitgliedermarketing in Sportvereinen. Denn nur wer seine NDA als Verein kennt, wirbt auch erfolgreich bei gewünschten Zielgruppen.

1. Wer ist meine Zielgruppe?

Alt, jung oder gemischt. Erst wenn Sie Ihr Gegenüber richtige kennen, finden Sie den richtigen Ton. Nicht jeder Sportler will gleich angesprochen werden.

Setzen Sie sich erst einmal mit Ihrem jetzigen Mitgliederstamm auseinander. Sind Sie zufrieden? Ist der Altersdurchschnitt zu hoch? Und welches Alleinstellungsmerkmal (USP) hat Ihr Verein überhaupt. Diese sind nur wenige Untersuchungsfragen zur Zielgruppe.

2. Passive oder aktive Vereinsmitglieder

Aktive Vereinsmitglieder nehmen am Angebot des Sportvereins teil. Sie unterstützen die Gemeinschaft und entwickeln den Verein weiter. Gleichzeitig nutzen sie Sportgeräte, nehmen Trainer in Beschlag und benötigen persönliche Sportausrüstung. Dagegen unterstützen passive Mitglieder den Verein ausschließlich finanziell. In der Regel tragen Sie aber nicht zur Weiterentwicklung bei. Ein gutaufgestellter Sportverein findet hier eine gute Balance zwischen Passiv- und Aktivmitgliedern.

3. Wie viel Werbebudget ist vorhanden?

Erfolgreiche Mitgliederwerbung kostet auch Geld. Aber wie erreicht man seine Ziele, wenn ebendieses nicht vorhanden ist. Es gibt aber immer Möglichkeiten auch mit kleinem Portemonnaie auf sich aufmerksam zu machen. Hier einige Tipps wie das gelingt:

  • Plakate hängen & Flyer verteilen
  • Website & Social Media
  • Mitglieder werben Mitglieder
  • kostenlose Trainings beim Stadtfest
  • Teilnahme bei Stadtrennen
  • Verteilen von Werbe T-Shirts unter den Mitgliedern
  • Pressearbeit und Anzeigen in regionalen und lokalen Medien

4. Wer übernimmt die Mitgliederwerbung?

Betrauen Sie 2 bis 3 Vereinsmitglieder mit der Mitgliederwerbung. Legen Sie genau fest, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten verteilt werden – und welche nicht. Da Breitensport in Deutschland überwiegend ehrenamtlich erfolgt, ist eine kleine Anerkennung sinnvoll. Nur so wird effektiv daran gearbeitet.

5. Wettbewerbsbeobachtung

Allein über 23 Millionen Mitglieder in Sportvereinen zählte der Deutscher Olympischer Sportbund im Jahr 2022. Es gibt also viele Gruppen, die es genauso gut oder sogar besser machen. Hier finden Sie gute Ideen und Anreize, wie auch neue Mitglieder angeworben werden. Entweder setzt man noch eins drauf oder entwickelt eine ganz individuelle Strategie.

6. Mitgliederbefragung

Ein Sportverein ist ein soziales Gefüge, in dem sich die Mitglieder wohlfühlen sollen. Eine regelmäßige Umfrage bei Vereinsmitgliedern fördert das Gemeinschaftsgefühl und gibt Ihnen einen Einblick ins Vereinsleben. Somit wissen Sie auch, was Bestandsmitglieder möchten und welche zukünftigen Mitglieder dazu passen.

Mitgliederwerbung für Sportvereine

Eine der wirksamsten Werbemaßnahmen, um die Aufmerksamkeit für Sportvereine zu erzielen sind Merchandisingartikel. Denn sie stärken die Identifikation mit dem Verein auf emotionaler Ebene bei den Mitgliedern. Bei Fans und Besuchern erzielen bedruckte T-Shirts und Sporttaschen gute bis hervorragende Sichtkontakte.

Kinder von Bewegung zu begeistern ist ungemein leicht. Hier sind die Vereinsmitglieder von morgen. Kinder-Trainings, Ferienworkshops etc. sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, den Sportverein jung zu halten. Kleine Giveaways, die den kindlichen Bewegungsdrang fördern, gibt es bereits für kleine Budgets in unserem Onlineshop.

Sportvereine sind für Hinzugezogene die erste Adresse, wenn es um neue Kontakte geht. Deshalb nutzen Sie Bürgerämter als erste Anlaufstelle, Stadtverzeichnisse und Stadtmagazine oder die Webseiten der öffentlichen Verwaltung für Ihre Vereinswerbung. Und dann heißt es „Sport frei!“ für Stamm-Mitglieder und Neugewonnene im Verein.

Foto: Istock| Ridofranz