Mund-Nasenmasken beim Friseur – Werbemittel zur Kundenbindung?

Mund-Nasenmasken beim Friseur – Werbemittel zur Kundenbindung?

 

Nach Meinung von Experten wird uns der Corona-Alltag noch lange erhalten bleiben. Die Wirtschaft muss aber trotzdem aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Bundesregierung und Bundesländer haben somit neue Corona-Verordnungen verabschiedet. Die Entscheidung, wie die Lockerungen umgesetzt werden, liegt in den Händen der einzelnen Landesregierungen. Bundesländer übergreifend dürfen sich die Bundesbürger aber über die Wiederöffnung von Friseursalons freuen. Schon seit Langem sind hier Terminkalender ausgebucht. Sogar der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, war am 04. Mai 2020 bei der Wiedereröffnung eines Berliner Salons persönlich anwesend.

Über 80.000 Friseursalons haben in den letzten Wochen verbindliche Pandemie-Arbeitsschutzstandards entwickelt. Denn das Friseurhandwerk lebt vom direkten Dienst am Kunden. Die Branche gehört auch nicht zu den Wirtschaftszweigen mit großen Rücklagen. Je schneller die Wirtschaft geöffnet wird, desto besser! Nun gehören nicht nur tadellose Haarschnitte, sondern auch Desinfektionsmittel und Mund-Nase-Bedeckung zum Berufsalltag. Die Friseure werden zu Vorreitern beim Spagat zwischen Kundensicherheit und Vermeidung von Infektionen – mit Strahlwirkung auf andere Wirtschaftszweige.

Verlässliche Hygienekonzepte schaffen Vertrauen & Kundenbindung

Vertrauen in den Dienstleistungssektor bekommen im Friseursalon ein neues Gesicht. Es geht nicht nur um die minutiöse Einhaltung von Hygieneregeln, sondern langfristig darum die Kunden zu halten. Wo früher ein kostenloses Getränk oder eine Handmassage zur Kundenbindung gehörten, müssen jetzt neue Konzepte her. Denn irgendwann wird der Run auf die Friseursalons abebben. Danach stehen alle Anbieter wieder im gewohnten Wettbewerb – mit neuen Spielregeln, was den Mitarbeiter- und Kundenschutz betrifft.

Kundinnen und Kunden müssen sich erst an die Maskenpflicht gewöhnen. Da kann es schon mal passieren, dass die Maske zuhause auf dem Küchentisch vergessen wird. Eigentlich müssten Friseure die Kundschaft abweisen. Aber steht das im Verständnis zum guten Service im Friseurhandwerk? Eine Behelfsmaske mit dem Firmenlogo verhilft Kunden zu erträumten Haarschnitt, guter Laune und dem Salon zu den benötigten Einnahmen. Sowohl für Mitarbeiter als auch Kunden sind bedruckte Mund-Nase-Schutzmasken sinnvolle Giveaways, die für die Identifikation mit Unternehmen sorgen. Denn hier hat sich der Friseur in den Kunden hineingedacht.

Bedruckte Masken sind nützliche Werbeartikel im Friseurhandwerk für Kundinnen und Kunden, genauso wie Hygiene-Sets mit Werbedruck. Für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter selber erweisen sich nicht nur bedruckte Atemschutzmasken als sinnvoll. Schutzbrillen aus bruchsicherem Polycarbonat oder Kunststoff-Gesichtsschilder mit Firmenlogo sorgen für die erforderliche Grundausstattung im Kampf gegen Corona – und schaffen Vertrauen beim Kunden.

Handreinigungsgel zur Desinfektion  
Schutzbrille aus bruchsicherem Polycarbonat, UV 400

Polycarbonat-Schutzbrille, bruchsicher

Farbige Atemschutzmasken aus Stoff mit Werbeanbringung

Community Maske aus Stoff mit Werbedruck

 

Abbildungen: istockphoto; Hach Gmbh & Co KG