Ostern – Mit süßen Werbeartikeln andern eine Freude machen

Ostern – Mit süßen Werbeartikeln andern eine Freude machen

Beim Kunden mit süßen Werbeartikeln punkten

Süßigkeiten stellen im Lebensmitteleinzelhandel das umsatzstärkste Sortiment dar. Nicht nur das Deutschland im internationalen Vergleich Exportweltmeister für Naschereien ist, die Deutschen selbst lieben Süßigkeiten ebenfalls. 2017 vertilgte jeder Deutsche im Durchschnitte 30,89 Kilogramm an Süßwaren. Insbesondere, und nicht wie man annehmen mag zu Weihnachtszeit, sondern zu Ostern ist der Verbrauch besonders hoch. Zu keiner anderen Zeit wird so viel Geld ausgegeben wie zum Osterfest, denn viele Verbraucher belohnen sich zum Ende der Fastenzeit mit Süßem. Oder bedenken während der Osterzeit Freunde und Verwandte mit süßen Geschenken. Gleichzeitig bietet sich die Osterzeit für Unternehmen an, um Kunden und Geschäftspartnern mit süßen Werbeartikeln und Werbemitteln eine Freude zu machen.

Deutschland, Land der Naschkatzen

Die Deutschen naschen gerne. Am liebsten Schokolade. Fast 10 Kilogramm verspeist jeder von uns jährlich.

Schokoladenosternhasen

Da mag es einen kaum verwundern, dass die Süßwarenindustrie mehr als 200 Millionen Osterhasen produziert, um das Verlangen nach Süßem während der Osterzeit zu befriedigen. Ebenfalls hoher Beliebtheit erfreuen sich Fruchtgummis, Cookies und Kekse, Chips und Eis.

Der Grundstein für unsere Vorliebe für Süßes wird zweifelsohne bereits in der Kindheit gelegt. Und so verbinden die meisten mit Süßigkeiten auch immer schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit. Doch auch später im Arbeitsleben sind Süßwaren ein stets permanenter Begleiter, ob als kleine Aufmerksamkeit von Kollegen oder Geschäftspartnern. Und auch Kunden freuen sich, wenn sie mit etwas Süßem bedacht werden. Dieses Prinzip bildet letztlich die Basis, um eine Beziehung zu Kunden aufzubauen oder zu verstärken. Eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern oder in der Osterzeit hat somit den positiven Effekt, dass Kunden Unternehmen positiv in Erinnerung behalten.

Süße Werbeartikel – Für jeden Geschmack etwas dabei

Doch Unternehmen müssen nicht so viel Geld in die Hand nehmen, um Kunden und Geschäftspartnern an Ostern mit einem süß gefüllten Osternest eine kleine Freude zu bereiten. Generell gilt bei Schokolade und Süßigkeiten als Werbegabe, dass es einerseits auf die Qualität und andererseits auf eine ansprechende Verpackung ankommt. Von süßen Streuartikeln wie den Miniversionen von Mars, Twix, Snickers und Bounty-Riegeln bis zu edlen Schokoladen-Editionen wie der Chocri Schokoladen-Weltreise oder der Rabbel-Präsentdose mit 12 feinen Pralinen und Trüffeln ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Süße Werbeartikel verschenken in der Osterzeit – und auch antizyklisch Jeder erhält gerne Geschenke und freut sich über ein süßes Werbegeschenk. Da ist der Anlass beinahe unerheblich, auch wenn sich große Feste wie Ostern und Weihnachten immer anbieten. Das heißt aber nicht, dass Unternehmen nicht auch antizyklisch handeln und Süßigkeiten als Werbeartikel auch an anderen Tagen ein voller Erfolg sein können. Jedoch sollten stets die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe Berücksichtigung finden. Unternehmen sollten herausfinden, welche Feiertage und Anlässe Ihrer Zielgruppe wichtig sind. Schokolade, Gummibärchen, Müsliriegel und Bonbons sind nämlich auch außerhalb der Fastenzeit gerne gesehener Werbeartikel.