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Was ist eine Blindprägung

Eine Blindprägung ist ein Druckverfahren, bei dem ohne Farbe und/oder Folie gearbeitet wird. Stattdessen wird das Motiv auf das Material auf- oder in es eingebracht. Die Rede ist im ersten Fall von einer Hoch- und im zweiten Fall von einer Tiefprägung. Beide Varianten sorgen für einen 3D-Effekt. Das Motiv sorgt also für eine räumliche Wahrnehmung. Dadurch entsteht eine besonders elegante Werbeanbringung. Gängig kommen Blindprägungen deshalb für hochwertige Printerzeugnisse und Werbeartikeln zum Einsatz. Beispiele sind Visitenkarten, Grußkarten oder hochwertige Notizbücher. Sie lassen sich aber auch für Werbegeschenke nutzen, um diesen einen besonderen Effekt zu verleihen.

Geeignete Materialien für Blindprägungen sind Papier, Leder, Textil, Plastik oder auch Pergament.

Beispiele für Werbeartikel mit Blindprägung

Notizbücher/Kalender: Die Einbände sind häufig mit einer entsprechenden Prägung veredelt. Dies kann aber ebenfalls für einige Seiten der Fall sein.

Post- und Grußkarten: Sie sind oft mit einem geprägten Logo oder einem besonders kunstvollen Motiv ausgestattet.

Schreibwaren von Stiften bis zu Blöcken: Schreibwaren sind die klassischen Beispiele für Werbeartikel mit entsprechenden Prägungen. Ein Unternehmensschriftzug, Markenzeichen oder ein Slogan ist dann zu erkennen.

Taschen: In der Fertigung günstige Taschen werden durch Blindprägungen zu etwas Besonderem. Sie heben sich von ähnlichen Werbegeschenken der Konkurrenz ab.

Artikel aus (Kunst-)Leder: Das Material eignet sich durch seine Struktur ausgezeichnet für eine Tiefprägung. Geldbörsen, Mappen mit Ledereinband, Schlüsselanhänger, Visitenkartenhalter oder auch Smartphone-Hüllen eignen sich z. B. als entsprechende Werbepräsente.

Kombinationsprägungen sind ebenfalls möglich. Dies bedeutet: Blindprägungen führen nicht dazu, dass an anderer Stelle nicht auch mit Farben gearbeitet werden kann. Der Auftraggeber entscheidet, welche Variante die beste ist. Aber auch der Blick auf die Zielgruppe ist lohnenswert. Jüngere Adressaten schätzen Mischungen häufig. Sind es Geschenke im B2B-Bereich für Geschäftspartner, so ist die puristische Eleganz zumeist die die richtige Entscheidung.

In jedem Fall gilt: Die Möglichkeiten, die sich durch scheinbare dreidimensionale Motive ergeben, sollten möglichst geschickt genutzt werden. Die Hoch- und Tiefprägungen sind das optisch herausstechende Merkmal der Werbeartikel. Das Motiv, Muster oder der entsprechende Schriftzug sollte zu dieser Sonderrolle passen.