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Was versteht man unter Incentives?

Der englische Begriff Incentive steht für Anreiz oder Ansporn. Incentives werden überwiegend für die Mitarbeiter eingesetzt. Sie sollen die Arbeitsmotivation steigern und für eine Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen sorgen. Incentives können Geldleistungen, Prämien, Mitarbeitergeschenke oder besondere Belohnungen sein, zum Beispiel als Incentives für Events, also die kostenlose Teilnahme an einem Event für Mitarbeiter oder Kunden.

Des Weiteren können Incentives für Kunden einen Kaufanreiz darstellen. Sie sind ein wichtiges Marketinginstrument sowohl für im B2B- als auch B2C-Segment tätige Unternehmen. Welcher finanzielle Wert den Incentives gegenüberstehen darf, hängt immer von den individuellen Compliance Regeln der Unternehmen ab.

Positive Effekte mit Incentives

Bei einem Incentive für Mitarbeiter kann es sich um regelmäßige Zuwendungen handeln. Dazu zählen zum Beispiel Essensgutscheine, Monatstickets für den öffentlichen Nahverkehr und Tankgutscheine. Beliebt sind Warengutscheine, die ein Mitarbeiter nach seinen eigenen Vorstellungen verwenden kann. Auch Dienstwagen und Diensthandys fallen in diesen Bereich, wobei bei diesen Incentives in steuerlicher Hinsicht der geldwerte Vorteil berücksichtigt werden muss. Im weiteren Sinne zählt auch die betriebliche Altersvorsorge zu den Incentives.

Die zweite Variante sind Sachprämien, die sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden eingesetzt werden können. Eine Sachprämie, aber auch eine finanzielle Prämie kann an Mitarbeiter ein deutlicher Leistungsanreiz sein. Im Marketing ist beispielsweise eine Prämie, die sich ein Kunde beim Abschluss eines Abos aussuchen kann, ein Incentive ein zusätzlicher Ansporn. Sachprämien als Incentives beziehen sich auf eine bestimmte Aktion oder ein erfolgreich abgewickeltes Projekt, die Zuwendung ist also nicht regelmäßig, sondern einmalig.

Schließlich gibt es auch nicht materielle Incentives: In diesen Bereich fallen Events aller Art, die ein Mitarbeiter besuchen kann. Es gibt zahlreiche Möglichkeit, mit der Aussicht auf Incentives die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu steigern. Die kostenlose Teilnahme an Events bezieht sich zum Beispiel auf

  • kulturelle Veranstaltungen
  • Besuch eines Freizeitparks oder Restaurants
  • Teilnahme an sportlichen Events, etwa eine Rafting-Tour
  • Reisen

Möglich sind auch Events, die der Arbeitgeber speziell plant, um Mitarbeiter für besondere Leistungen zu ehren und auf diese Weise die Anerkennung und Wertschätzung zu vermitteln. Wenn vorgegebene Verkaufszahlen erreicht werden oder ein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss kommt, zeigen Incentives dass der Arbeitgeber mit den Leistungen voll und ganz zufrieden ist.

  • Incentives haben generell den Zweck die Zufriedenheit zu steigern. Das kann sich ebenso auf Kunden wie auf Mitarbeiter beziehen. Auf Kunden wirken Incentives sympathisch, Mitarbeiter empfinden Incentives als verdiente Belohnung für erbrachte Leistungen. Das fördert ein loyales Verhalten und steigert die Einsatzbereitschaft auch in der Zukunft. Zudem fördern Incentives den Teamgeist.