- % SALE
- Topseller
- Neu Neuheiten
- 48h 48 Stunden Expressdruck
Schmackhafte Werbung: kulinarische Werbegeschenke
Neben Luft, Wasser und Liebe ist Essen das Wichtigste, was es gibt. Da verwundert es nicht, dass kulinarische Werbegeschenke so beliebt sind. Jeder freut sich, wenn die Kassiererin einem noch ein Päckchen Gummibärchen in die Hand drückt. Eine Kleinpackung Hustenbonbons, die man zu Hause aus der Tüte der Apotheke fischt, ist immer gern gesehen. Auch Schokolade und Kekse sind ein beliebtes Give-away bzw. Take-away auf Messeständen.
Und auch der gute und langjährige Geschäftspartner wird zu einem entsprechenden Anlass mit einem hochwertigen Whisky oder Geschenkkorb beehrt.
Kulinarische Werbemittel haben eine Eigenschaft, die andere Werbemittel vom Kugelschreiber bis zu Textilien einfach nicht besitzen. Wir schmecken Sie. Wir lassen uns Süßes auf der Zunge zergehen. Und wir genießen den herben Geschmack eines guten Tropfens mit vollen Sinnen. Im Gegensatz zu anderen Werbegeschenken steht hier nicht in erster Linie die Nützlichkeit im Vordergrund, sondern der Genuss. Gleich vier der sechs Sinne kommen hier zum Einsatz. Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen. Wie Sie wissen: Das Auge isst mit! Man nimmt das Essen in die Hand, fühlt es, riecht seinen Duft. Und die Geschmacksknospen auf der Zunge melden über die entsprechenden Nervenzellen ans Hirn weiter, ob das Gegessene salzig, süß, bitter, sauer oder umami, also herzhaft, ist.
Das Angebot an kulinarischen Werbemitteln ist, wenn man eine Kategorisierung vornehmen möchte, in etwas so breit wie das Spektrum der menschlichen Sinne. Grob gesagt, lässt sich eine Einteilung in fünf Einzelpunkte vornehmen:
1. Kleinpackungen von Bonbons, Mints, Gummibärchen und Schokoladentäfelchen. Diese sind so etwas wie die Streuartikel unter den kulinarischen Werbegeschenken
2. Außergewöhnliche kulinarische Spezialitäten von exquisiter Qualität wie z. B. exklusive Speiseöle, Fisch- und Fleischspezialitäten, Edel-Pralinen und Schokolade
3. Jahreszeitliche Geschenke wie Schokoladen-Nikoläuse und –Osterhasen sowie Adventskalender
4. Alkoholika von Bier und edlem Wein bis hin zu Champagner, Whisky sowie besonderen Obstbränden
5. Gegenstände für Küche und Gastronomie wie Küchengeräte, Hilfsmittel, Besteck, Geschirr und Gläser
Jedes dieser kulinarischen Werbegeschenke besitzt die passende Zielgruppe. So sind die o. g. Süßigkeiten in erster Linie auf Laufkundschaft ausgerichtet. Ihr Kunde erhält ein Extra, der Messebesucher etwas Traubenzucker, um wieder Energie zu tanken. Der Nachteil des kurzen direkten Kontakts mit dem jeweiligen Werbemittel wird hierbei durch das spontane positive Gefühl auf Seiten des Beschenkten ausgeglichen. Gerne wird ein solches Geschenk auch dazu genutzt, regelmäßige Kunden zu belohnen. Wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Die in den Punkten 2 und 4 – und zum Teil auch in 5 – genannten Produkte sind den besten Kunden und Geschäftspartnern vorenthalten. Hochwertiger Inhalt hat seinen Preis. In diese Kategorie fällt dann z. B. der alljährlich zum Jahreswechsel zugesandte frische Lachs aus Norwegen. Aber auch ein edles Champagner-Set von Ritzenhoff sowie besondere Küchenutensilien vom Weinglas mit Einzelnamengravur bis zum WMF-Mühlenset für Pfeffer und Salz. Markenware, außergewöhnliches Design und Individualisierung bis hin zur Einzelpersonalisierung zeigen dem Kunden oder Geschäftspartner Ihre Wertschätzung. Ob Sie ein solches Werbegeschenk zum Geschäftsjubiläum, zum Geburtstag oder zu Weihnachten überreichen, ist dabei unerheblich. Denn dem Beschenkten wird so oder so deutlich gezeigt, dass Sie ihn als wichtig und wertvoll einstufen.
Kulinarische Kundengeschenke haben alle etwas gemeinsam. Sie machen Ihren Kunden Freude, zaubern ein Lächeln in ihr Gesicht und sorgen zusätzlich für ein positives Geschmackserlebnis. Und mit diesem letztgenannten Punkt besitzen sie einen USP, den kein anderer Werbeartikel besitzt.