Mit Wein werben! Wein & Spirituosen als Werbegeschenk

Mit Wein werben! Wein & Spirituosen als Werbegeschenk

Wein & Spirituosen als Werbegeschenk

Prosit! Zum Wohl! Wohl bekomm’s! Mit dem Ende des Jahres steigt auch die Anzahl der Gelegenheiten, sich mal einen guten Tropfen Wein schmecken zu lassen. Man trifft alte Freunde, Weihnachtsfeiern im Betrieb oder Vereinen stehen an, die Weihnachtsfeiertage werden in der Familie verbracht. Zwischen den Jahren wird Bilanz gezogen – vielleicht bei einem guten Roten oder einem leckeren Weißen.

Dann ist auch schon Silvester. Partystimmung, gegenseitiges Zuprosten und Anstoßen mit Sektgläsern: „Prost Neujahr! Frohes Neues 2017! Und Skål, Mr. Winterbottom!“. Und was im privaten Rahmen gilt, ist auch im Geschäftsleben durchaus üblich.

Beobachtungen unter Geschäftsfreunden- und -partnern

Mit Geschäftspartnern ist es nach Abschluss eines Treffens üblich, noch einmal richtig gut essen zu gehen. Das ist der Moment, in dem Sie über das Jahr die Augen offen halten sollten, denn hier finden Sie heraus, wo die Vorlieben Ihres Gastes liegen.

  1. Bevorzugt er/sie Rotwein, Weißwein oder Rosé?
  2. Trinkt er/sie eher trockenen, süßen oder halbtrockenen Wein?
  3. Aus welchem Weinbaugebiet soll der gute Tropfen sein? Soll es z. B. ein deutscher Riesling aus dem Rheingau, ein französischer Bordeaux, italienischer Valpolicella oder spanischer Riserva sein?
  4. Oder wird doch lieber zu Sekt, Champagner, Cremen und Co. gegriffen?
  5. Gehört ein Schnaps oder ein guter Whiskey zum Ende des Geschäftsessens dazu?

Besonders aufmerksam sollten Sie zudem werden, wenn sich die eingeladene Person während des Tischgesprächs als Wein- oder Whiskey-Kenner erweist.

Wein, Wein-Utensilien und weitere Gourmetgeschenke

In diesem Fall haben Sie es mit einem Connaisseur zu tun. Während Ihnen der Wein nur „gut“ oder „süffig“ schmeckt, ist diese Person dazu in der Lage, Aromen von Vanille, einen Hauch von schwarzen Beeren oder Ähnliches zu erspüren. Wenn es dann, spätestens zum Jahresabschluss dazu kommt, ein passendes Werbegeschenk zu überreichen, wird es schwierig, aber lange nicht kompliziert. Einen guten Wein finden Sie dann allemal, z. B. in einer geschmackvollen Box. Durch die Kennerschaft Ihres Geschäftsfreundes erweitert sich das Sortiment der möglichen Gaben allerdings noch einmal.

Hier werden auch wein-affine Gebrauchsgegenstände wie exklusive Flaschenverschlüsse, ausgefallene Flaschenhalter aus Metall oder Sommelier-Sets geschätzt. Zusätzlich gilt: Wer hochwertigen Wein oder Ähnliches mag, der versteht sich bestimmt auch auf andere Genussmittel aller Art. Ein exquisites Essig- und Öl-Set oder das Lumumba-Set mit feinster Trinkschokolade, Pott rum und Co. ist hier ein passendes Werbegeschenk. Auch mit einer Flasche Goldtraum, einem Schaumwein mit Weinbergpfirsich-Note und 22-karätigen Blattgoldflocken machen Sie Eindruck und bleiben in Erinnerung. Das geht aber auch ganz einfach, z. B. mit einem absoluten Klassiker, dem weihnachtlichen Dresdner Christstollen.

Worauf Sie beim Verschenken von Alkohol achten müssen

Wie schon oben gesagt, sollten Sie vor dem Verschenken von Wein genauere Informationen über den potenziell Beschenkten besitzen und seine Vorlieben kennen. Nicht jedermann trinkt Alkohol oder möchte Alkohol geschenkt bekommen – dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Hat Ihr Gegenüber aber eine hohe Affinität zu den schönen und genussvollen Seiten des Lebens, machen Sie auch mit hochwertigen und gleichzeitig praktischen Küchenutensilien Eindruck. Wichtig hierbei: ein gehobenes Niveau! Rinden-Servierbretter aus Erlenholz, Untersetzer aus echtem Schiefer oder ein Designklassiker wie die Stelton Isolierkanne EM77 sind in diesem Fall adäquat und finden schnell ihren Platz in der gut ausgestatteten Küche des Beschenkten