Noch einmal bitte, mit Gefühl: Werbung mit Emotionen

Noch einmal bitte, mit Gefühl: Werbung mit Emotionen

Geschenke, die ein Lächeln zaubern! Emotionen pur!

Jedes Produkt, vom Auto bis zum Schokoriegel, verkauft sich aus ein und demselben Grund: Es tut etwas für den Kunden, es bietet eine Leistung, die dem Kunden hilft, seine Bedürfnisse befriedigt, ihn glücklich(er) macht. Nicht umsonst gibt es im die hippe Mode- und Krimskrams-Ladenkette namens „Kauf Dich glücklich“. Jeder Kauf weckt also Emotionen beim Käufer. Klicken Sie sich nur durch Onlineshops und lesen Sie die Formulierungen der Bewertungen. Hier werden viele Emotionen sichtbar.

Rechte Gehirnhälfte vs. Linke Gehirnhälfte

Bei der Kaufentscheidung spielt neben der rationalen linken Gehirnhälfte auch die rechte eine große und oft entscheidende Rolle. Denken Sie nur an das tolle Kleid, das im Laden noch so umwerfend aussah – hat ja auch Ihre beste Freundin so gesehen … und die Verkäuferin auch! Und jetzt stehen Sie allein in einem Sack vorm Schlafzimmerspiegel und haben wieder nichts anzuziehen …

Dasselbe gilt auch für Apparat-affine Männer der Schöpfung: Erinnern Sie sich an den ultimativen Küchenhelfer mit Multifunktion, der Waffeln toasten und Weißwürste simmern kann und zusätzlich noch eine Barbecue- und Eismaschinenfunktion hatte? Ja genau den! Der, der sein Dasein in einem der hinteren Fächer Ihrer Küche fristet, der aber immerhin einmal verwendet wurde? Ist ja auch schon echt cool, eine Eismaschine, die auch grillen kann … da waren die Gefühle, das „Haben-Wollen“ einfach stärker als Ratio und Verstand.

Bitte lächeln, und der Erfolg kommt

Und diese Gefühle wurden vom Objekt Ihrer Begierde erweckt. Sie haben emotional auf das Produkt reagiert … vielleicht noch kurz überlegt, ob der Preis in Ordnung geht … und dann zugeschlagen. Und ganz ähnlich funktioniert im besten Fall auch die Gabe von Werbeartikeln.

Wenn Ihre feste Kundschaft oder auch nur die Laufkundschaft sich über das Werbemittel oder Give-away freut, es mit einem Lächeln entgegennimmt, haben Sie positive Emotionen geweckt. Und diese Reaktion ist wichtig für Sie als Unternehmer, weil glücklichere Kunden i. d. R. öfter wiederkommen, für mehr Geld einkaufen und zudem beim Aufkommen neuer lokaler Konkurrenz oft besonders treu und loyal sind. Bringen Sie Ihre Kunden zum Lächeln.

Wie heißt es so schön im Text eines bekannten Songs: When you‘re smiling (the whole world smiles with you).

Lächeln heiß auf Englisch „Smile“

Wenn Werbeartikel Ihre Kundschaft im Idealfall also zum Lächeln bringen, was läge da näher als ein Give-away, einen Streuartikel zu verschenken, der selbst eine positive Emotion zeigt. Das reicht von Erwachsenen-Produkten wie einer Smiley-Tasse bis hin zu Werbeartikeln für Kinder. Zum Schulanfang z. B. freut sich jedes Schulkind bestimmt über einen Smiley-Radiergummi oder einen lustigen Flummi. Damit zeigen Sie, dass Sie mitdenken, was wiederum auch die Eltern der Kleinen positiv stimmt.

Bei Werbemitteln wie dem Radiergummi für Schulkinder oder dem Smiley-Flummi spricht sich zudem herum. Per Mund-zu-Mund-Propaganda erzählen die Kleinen Ihren Freunden, woher Ihr lustiger Ratzefummel stammt, was wiederum neue Kunden in Ihr Unternehmen lockt.

Eine der erfolgreichsten Werbeartikel-Aktionen einer Supermarktkette

Wie erfolgreich diese meist gelben Smileys sind, zeigt sich auch an Hand der Werbeaktion eines großen deutschen Einzelhändlers. Hier wurden zwar nicht direkt Smileys verschenkt, sondern eher die Cousins der von Harvey Ball geschaffenen Symbole. Die berühmten Minions aus der Filmreihe „Ich, einfach unverbesserlich“, die gegen Eintausch einer mit Stickern beklebten „Bonus-Karte“ verteilt wurden, waren DER Renner auf dem Schulhof. Und warum?

Weil Sie gute Laune machen, für puren Spaß stehen und dazu mit ihrer knubbeligen Form, den großen Augen und ihren Latzhosen einfach süß aussehen. Und man sieht es am Kaufverhalten vieler Eltern: Wenn noch schnell was kurz besorgt werden musste, wurde die entsprechende Supermarktkette angesteuert und nicht der unter Umständen nähere Konkurrent. Schließlich gab es nur dort – mit Glück – noch Sticker und Figuren. Womit eines wieder bewiesen ist: Gut ausgesuchte Werbeartikel, die positive Gefühle wecken, sorgen für gut besuchte volle Geschäfte :-).